Speyer In Appartements investiert

Seit drei Jahren betreiben Stefan und Claudia Linn das „Albertushaus“. In dem Gebäude sind sieben Ferienwohnungen zwischen 43 und 110 Quadratmeter untergebracht. Gestern erhielten sie sieben Urkunden als Zertifikate für die Klassifizierung zu Vier-Sterne-Wohnungen. Auch Andreas Schmitt und Thorsten Christ erhielten Testate.

„Wir möchten unseren Gästen einen gewissen Luxus bieten“, sagte Claudia Linn, weswegen das Paar die vier Sterne anstrebte. Ihr Ehemann zählt einige Punkte auf, die dafür unerlässlich sind: separates Schlafzimmer, Mindestgröße von acht Quadratmetern pro Person in den Räumen, Küche mit Spülmaschine und Sitzgruppe gehören dazu. „Die Kriterien reichen bis zum Fön und den vorzuhaltenden Kleiderbügeln im Schrank“, so Linn. Für Andreas Schmitt, der im Akazienweg seit 2015 zwei Wohnungen – 45 und 80 Quadratmeter – im „Haus Spira“ bereithält, führten die persönlichen Ansichten zum Vier-Sterne-Erfolg: „Wenn ich in Urlaub gehe, sollte es mindestens so schön sein wie zuhause“, erklärte er die Entscheidung für die komplette Neueinrichtung der Wohnungen. Zu Rate gezogen habe er die auch die Maßgaben des Deutschen Tourismusverbands (DTV). „Bei uns waren es Kleinigkeiten, die für eine hochwertigere Klassifizierung verbessert werden mussten“, so Thorsten Christ. Dazu zählten eine zusätzliche Ablage im Bad, ein Regal über dem Bett sowie Bügelbrett und Bügeleisen. Drei Sterne hat er nun für seine 45-Quadratmeter-Unterkunft in der Mittelkämmerer Straße. Für die Leiterin der Speyerer Tourist-Info, Rita Nitsche, sind die Sterne, die in Kooperation mit dem DTV vergeben werden, eine Qualitätsgarantie. Der Landesvergleich zeigt die Vorreiterstellung Speyers auf: 45 Prozent klassifizierte Domizile, davon wiederum fast die Hälfte mit vier Sternen gibt es in der Stadt, gegenüber sieben Prozent in ganz Rheinland-Pfalz. Insgesamt gebe es in Speyer 70 Unterkünfte, so Stadtsprecher Matthias Nowack. Die gestern überreichte Zertifizierung ist drei Jahre gültig. (xsm)

x