Speyer Im Dunkeln

91-90184360.jpg

Nach der Entscheidung des Speyerer Rockmusikervereins, das Black-Metal-Festival „Sinister Howling V“ ohne die umstrittene französische Band „Peste Noire“ am 19. November in der Halle 101 stattfinden zu lassen (wir berichteten am 7. Oktober), hat der Heidelberger Veranstalter Jonas Schork eine andere gebucht: „One Tail, One Head“ aus Trondheim, Norwegen.

Die Band beschreibt sich, frei übersetzt, als „Kraft, die sich dem Wilden und Feurigen widmet“, als „perfektes Paradox – auf endlosen Leitern nach ganz oben und ins Bodenlose“. Sie spucke Blut und Asche, und sie sei bekannt für ihre atmosphärischen Auftritte. Dennoch habe „One Tail, One Head“ längst nicht die Exklusivität von „Peste Noire“; es sei schwierig, adäquaten Ersatz zu finden, sagt Schork, der die von Anfang an auf dem Programm des Festivals stehende finnische Black-Metal-Band „Behexen“ zum Headliner macht. Unterdessen geht die Kontroverse im Internet weiter: Famine, der Sänger von „Peste Noire“, schreibt, dass die „Hyänen der Antifa es geschafft haben, unseren Auftritt zu verhindern – obwohl wir nach deutschem Recht komplett unbedenklich sind“. Er sehe sich zu Unrecht in die rechte Ecke gedrängt, entkräfte entsprechende Eindrücke aber auch nicht wirklich, so der Informationsdienst „Blick nach rechts“. Beispielsweise habe er in einem Interview eingeräumt, dass „zu den Bands, die ,Peste Noire’ beeinflusst haben, auch ,Burzum’ und ,Graveland’ zählen“ – beide, dem Informationsdienst zufolge, „Vertreter des nationalsozialistischen Black Metals (NSBM). Die Abkürzung wandelt Famine in nationalsatanistischer Black Metal ab.“ „Nationalsatanistischer Black Metal“ respektive „Peste Noire“ sollen am Vorabend des Festivals im Umkreis von Speyer zu hören sein – wo genau, bleibt im Dunkeln. Darauf weisen „Metalfans gegen Nazis“ hin, die sich auf eine E-Mail des Veranstalters berufen. Ob der Veranstalter Schork ist? „Damit hat er nichts zu tun – hundertprozentig“, sagt Sebastian Dörner von „Undergrounded“ – ein Fachmagazin, das ihn unterstützt. Der wiederum will sich auf „Sinister Howling V“ konzentrieren – und „weiß noch nicht, wie es danach weitergeht“. Der Vorverkauf für „Speyer War Mass“ am 18. März 2017 in der Halle 101 jedenfalls läuft...

x