Speyer Ideen für Neuausrichtung an der Universität

2019 neu an der Uni: Container für das WITI-Innovationslabor fliegt ein.
2019 neu an der Uni: Container für das WITI-Innovationslabor fliegt ein.

Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften (DUV) in Speyer hat eine Arbeitsgruppe zur strategischen Weiterentwicklung der Hochschule einberufen.

Es gehe um die Zukunft der Uni, teilt Rektor Holger Mühlenkamp auf Anfrage mit. Sein Team habe ein umfassendes Konzept zur strategischen Weiterentwicklung der DUV erarbeitet. Dessen Umsetzung solle nun die neue Arbeitsgruppe zusammen mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung aus Hannover vorantreiben.

Wesentliche Punkte sind früheren Angaben zufolge ein Ausbau der Studierendenzahlen und eine verbesserte Finanzierung. Unter anderem geht es um das Projekt „Wissens- und Ideentransfer für Innovation in der Verwaltung“ (WITI), das 2017 als bisher größtes Drittmittel-Projekt der DUV an den Start gegangen ist, dessen Bezuschussung nun aber ausläuft.

Das ursprüngliche Ziel, dass sich WITI durch Einnahmen aus Aufträgen selbst trägt, sei noch nicht erreicht. Mühlenkamp: „Dies ist in der derzeitigen Konstellation utopisch und leider das Los der meisten Start-ups.“ Er setze auf Lösungen über die Arbeitsgruppe und das zwei Jahre alte Konzept für ein „Zentrum für digitale Verwaltungskompetenz Speyer“. Die Neuausrichtung des WITI-Innovationslabors müsse mit den Trägern – Bund und Länder – noch abgestimmt werden.

x