Speyer Heimstarke Gastgeberinnen

Arbeitete sich wieder in den Waldseer Kader: Daniela Rößler.
Arbeitete sich wieder in den Waldseer Kader: Daniela Rößler.

«Waldsee». In der Handball-Oberliga der Damen bestreitet die TG Waldsee morgen ein für den Klassenverbleib sehr bedeutendes Spiel. Um 17 Uhr ist die DJK/MJC Trier II Gastgeber der Götz-Schützlinge.

„Das wird schwer, denn Trier ist zu Hause stark. Aber wir haben uns weiter entwickelt, die jüngsten Spiele haben uns Selbstvertrauen gegeben“, geht TG-Trainer Gerd Götz die Aufgabe optimistisch an. An der Mosel wird das Match zum Endspiel um den Ligaverbleib ausgerufen. Die Reserve des Zweitligisten, die sich im Hinspiel mit 17:15 durchsetzte, liegt drei Zähler hinter Waldsee auf dem derzeit ersten Abstiegsrang. Bei einer Trierer Niederlage wäre der Rückstand in den finalen vier Partien nicht mehr aufzuholen. „Wir müssen gewinnen, um unsere Minimalchance aufrecht zu erhalten“, teilte Triers Trainerin Franziska Garcia mit. Dabei hofft sie auf Verstärkung aus der Zweitliga-Sieben. Götz ist gelassener, sieht die Seinen weniger unter Druck und weiß, „auch bei einer Niederlage haben wir noch alle Möglichkeiten“. Seine Verteidigung will er von Anfang an voll zur Sache gehen lassen, um die starken gegnerischen Individualistinnen im Zweikampf oder Kleingruppenspiel in den Griff zu bekommen. Er will die vermeintliche Verunsicherung der Gastgeberinnen nutzen. Spielerisch sieht er die TG im Vorteil, setzt auf das Momentum und die zuletzt auch auswärts gezeigte gute Verfassung. Er will mit schnellem Spiel nach vorn das aus seiner Sicht nicht so flinke Rückzugsverhalten der Kontrahentinnen nutzen. Das Waldseer Personalkostüm bleibt zwar weiter eng. Mit Daniela Rößler arbeitet sich aber eine Spielerin nach langer Verletzung mit viel Einsatz im Training zurück. „Sie hängt sich voll rein“, baut Götz auch morgen auf den Einsatzwillen Rößlers. Der Mannschaftsbus, in dem TG-Anhänger willkommen sind, fährt um 12.30 Uhr an der Waldseer Sommerfesthalle ab.

x