Speyer Handball: Waldsee krönt Aufholjagd

«Bassenheim.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee haben beim TV Bassenheim vor 80 Zuschauern mit 30:30 (15:17) einen Punkt erkämpft.

„Glücklich, aber verdient“, sagte der zufriedene Waldseer Trainer Gerd Götz im Gespräch mit der RHEINPFALZ zum in letzter Sekunde zustandegekommenen Remis. Bassenheim verfügt sowohl körperlich als auch technisch im Vergleich zu Waldsee eigentlich über die besseren Voraussetzungen. Aber die Gäste setzten ihre Kampfkraft dagegen, gaben sich nie auf und nutzten in einzelnen Phasen die Schwächen der Einheimischen häufig aus. Im ersten Spieldrittel glückte der TG wenig. 11:4 führte Bassenheim (19. Spielminute), weil die Schiedsrichter Eckert/Towae (jeweils zwei Hinausstellungen) aus Sicht von Coach Götze einige schwierige Entscheidungen gegen die TG trafen und seine Schützlinge entgegen der Vorgaben einige Male erfolglos versuchten, über den großen gegnerischen Mittelblock zum Torerfolg zu kommen. Die TG-Deckung verteidigte gut. Mit kleinen taktischen Veränderungen kam Bassenheim jeweils im ersten Moment nicht zurecht, und das nutzten die Gäste zu Kontertoren. Mit Caro Claus und Petra Bickert (50. - 55.) verbuchte Waldsee Vorteile auf der Torfrauenposition. Tanita Schall warf das 8:11 (24.). Nach dem 17:23 traf Julia Barth zum 20:23 (42.). Das 21:27 holten die Pfälzerinnen beim 29:28 durch Bea Demski fast auf (55.). Götz hatte in der Schlussviertelstunde Victoria Cronester eingewechselt. In der Deckung sorgte sie für wichtige Ballgewinne und holte den letzten Siebenmeter heraus, den Barth mit dem Schlusspfiff zum einzigen Remis der Partie verwandelte. Die komplett offensive Verteidigung und die siebte Feldspielerin anstelle der Torfrau hatten der TG nach dem 28:30 tatsächlich noch einen Zähler beschert.

x