Speyer Handball: Mit Knittel und Bechtel ins Pfalz-Derby

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee spielen morgen um 16 Uhr bei den VTV Munden-heim. Im Treffen mit Derbycharakter der beiden pfälzischen Teams gibt es für TG-Trainer Gerd Götz kein Vertun in der Zielsetzung: „Wir wollen gewinnen und müssen von Anfang an zeigen, dass wir derzeit die etwas bessere Mannschaft sind.“

Götz hat Kim Knittel und Torfrau Lina Bechtel wieder an Bord, wähnt den Großteil seines Kaders in guter Form, konditionell sowieso, so dass er die Aufgabe morgen optimistisch angeht. Obwohl nur Training „mit angezogener Handbremse“ möglich war, weil einige Spielerinnen fehlten. Das Hinspiel hat Waldsee mit 27:20 gewonnen. Damals hatte die Verteidigung den starken VTV-Rückraum im Griff. Auch diesmal gelte es, Kristina Schmieder und Frederike Götz, die gerne von den Halbpositionen kommend über die Mitte abschließen, an unbedrängten Würfen aus neun Metern zu hindern. Götz fordert entsprechenden Körpereinsatz von den Seinen. Achten muss Waldsee auch auf die gefährlichen Konter über Rechtsaußen Ann-Kathrin Ohler. Ein gutes Rückzugsverhalten ist gefordert. Brisanz gewinnt das Derby durch den Abstiegskampf. Mundenheim ist Vorletzter. Die TG kann mit einem Erfolg verhindern, noch einmal diesen hineingezogen zu werden. Götz hofft, dass sich seine Schützlinge rasch an das Spiel ohne Ballhaftmittel gewöhnen und sich in den Zweikämpfen durchsetzen können. Wenn zudem das eine oder andere einfache Tor aus einem Schnellangriff gelänge, sei ein Erfolg möglich, meint Götz.

x