Speyer Handball: Mit Claus auf Wiedergutmachung aus

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee spielen morgen das pfälzische Derby bei der heimstarken SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam. Um 18 Uhr stehen sich die mit jeweils 13:19 Zählern punktgleichen Teams in der Bellheimer Spiegelbachhalle gegenüber. „Nach der Heimniederlage im Hinspiel haben wir etwas gutzumachen“, gibt TG-Trainer Gerd Götz die Richtung klar vor.

Waldsee hat das erste Match nicht nur verloren, sondern wurde beim 18:33 in eigener Halle vor allem in der zweiten Hälfte ziemlich vorgeführt. Vor allem Janina Weber (8 Tore), Larissa Freund (7/1) und Luisa Jenne (5) waren damals von der TG-Abwehr nicht zu bremsen. Dies soll nach Götz’ Vorstellung diesmal anders werden. Den linken Rückraum mit Freund und Weber will er in den Griff bekommen und das Spiel über den Kreis mit Meike Silaghi unterbinden. Sollte Routinier Christin Becht-Zekl Regie führen, wird die TG-Deckung auf sie besonders achten. Götz haben die Unstimmigkeiten zwischen seinen Spielerinnen in der jüngsten Partie gegen Marpingen/Alsweiler gar nicht gefallen. Und er hat dies seiner Mannschaft auch deutlich gesagt. Für morgen habe er ein gutes Gefühl, seine Formation sei fit. Zudem hätten seine Akteurinnen bewiesen, dass sie an einem guten Tag mit jedem Gegner in der Liga mithalten könne. Götz geht auch davon aus, dass Torfrau Carolin Claus dabei ist. Die zuletzt ganz stark haltende Keeperin war diese Woche krank: „Sie ist eine Garantin für gute Leistungen. Wir brauchen sie.“

x