Speyer Großer Vorsprung im Mehrkampf

HARTHAUSEN. Der Vorsprung war knapp. Aber er brachte den ersten Platz. Mit nur einem Punkt mehr holten Michael, Manuela, Tim und Julia König den Sieg beim Familienwettbewerb der Dorf- und Vereinsmeisterschaften des ASV Harthausen. Zwei Tage wurde geworfen, gesprungen und gesprintet – dem widrigen Wetter zum Trotz.

Als der große Regen am Samstagmittag kam, blieb noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Wettstreit der Familien. Dass die Veranstaltung in der Traufe landete, sagte der Organisator des Sportereignisses, Michael König, allerdings nicht voraus. Er behielt recht. Denn am Ende standen alleine im Familienwettbewerb 19 Teilnehmer auf der Liste. 24 zählte König bereits am Freitag, am Samstag nochmals 57. „Mit dem Zuspruch bin ich zufrieden“, sagte er, wenngleich wie jedes Jahr zu bemängeln sei, dass sich der Gesamtverein nicht stärker einbringt. Das Gros der Teilnehmer nämlich stellte – so bestätigte König – die Leichtathletikabteilung des ASV, die zu den Meisterschaften aufrief. Umso mehr freute es den Mit-Verantwortlichen, dass sich je ein Teilnehmer aus Schwegenheim und Dudenhofen einfand. „Das war das erste Mal“, stellte er fest. Für die Zugehörigen der Leichtathletikabteilung sei die Teilnahme fast eine Pflicht, klang es aus seinen Worten durch. „Wir haben nicht mehr viele, die zu Wettkämpfen fahren. Deshalb sagen wir, dann sollen sie wenigstens bei den Vereinsmeisterschaften dabei sein“, erklärte König. Schwierig seien die Umstände angesichts des Regens gewesen. „Aber es ist keiner heimgegangen“, berichtete er. Über die erreichten Ergebnisse sagte der Harthausener: „Die Leistungen waren im Rahmen der Möglichkeiten.“ Teilweise fielen die Vorsprünge der Erstplatzierten in den einzelnen Altersklassen durchaus gewaltig aus. Beispielsweise im Dreikampf der W9, in dem Emily Schmitt 154 Punkte vor Ann Kathrin Gemar lag, in der W10, in der sich Lena Löffelmann mit 1022 Zählern vor Sina Maier mit 678 Punkten setzte oder in der M6, die Jakob Fiolka mit 339 vor Paul Kohlmeier mit 116 dominierte. Tolle Leistungen erbrachten unter anderem Julia König im Speerwurf der W14 mit 27,95 Meter und Lukas Becker in der gleichen Disziplin der U18 mit 32,78 Meter. (xsm)

x