Speyer Gewichtheben : Medaillenchancen für Speyerer steigen

SPEYER. Der Ausfall elf gedopten bulgarischer Sportler für die Europameisterschaft in Tiflis/Georgien hat die Medaillenchancen für das Quartett des AV 03 Speyer erhöht.

Im Hinblick auf den zweiten Halbfinal-Kampf um die deutsche Meisterschaft gegen Chemnitz am 25. April ist Speyers Ehrenvorsitzender Friedel Hinderberger „froh darüber, dass alle aus dem 14-tägigen Lehrgang des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber in Görlitz gesund zurück sind.“ Die Leistungen der AV-Athleten Julia Schwarzbach, Jürgen Spieß und Almir Velagic sind laut Hinderberger „sehr gut gewesen“. Erfreulich sei auch die Genesung von Alexej Prochorow und Tom Schwarzbach. „Sie finden langsam zu ihrer Form.“ Den EM-Auftakt am Sonntag macht Julia Schwarzbach in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm gegen 16 Konkurrentinnen. Drei davon liegen mit jeweils 200 Zweikampf-Kilogramm vor ihr. Als Juniorin gewann Schwarzbach vier EM-Titel im Zweikampf, Reißen und Stoßen sowie je zweimal Silber und Bronze. Als Seniorin belegte sie dreimal Platz zwei und einmal den dritten. Am selben Tag folgt der Belgier Tom Goegebuer in der mit 14 Athleten besetzten 62-kg-Kategorie. Hier erreichte er schon 280 kg. Der Bestgemeldete bringt es auf 300. Goegebuer holte bei den 56-ern Gold im Zweikampf und im Stoßen sowie einen dritten Rang. Jürgen Spieß (105 kg) hebt am Samstag, 18. April. Seine Zweikampf-Bestleistung beträgt 391 kg. Der Speyerer misst sich mit 24 Gegnern, darunter vier mit 405 und drei mit 400 kg als Rekord. Spieß besitzt zwei Europatitel (Zweikampf, Reißen) und Silber im Reißen. Ebenfalls am 18. April führt Almir Velagic mit 426 kg das Feld der 21 Superschwergewichtler an. Seine Verfolger liegen ein bis vier Kilogramm dahinter. Velagic feierte einmal den kontinentalen Zweikampf-Titel. Hinzu kommt viermal Bronze in den Teildisziplinen. (wk)

x