Speyer Gewichtheben: AV Speyer dank neuem Rekord mit einem Bein im Finale

91-95456535_av-speyer-gewichtheben-21007.jpg

Der erste Schritt ins Finale vor eigenem Publikum ist getan: Denn Am Samstagabend besiegte Titelverteidiger AV Speyer im Halbfinal-Hinkampf um die deutsche Meisterschaft den Chemnitzer AC vor 300 Zuschauern in der Raiffeisenstraße mit 1000,2:910,6 (3:0). Damit stellten die Gastgeber einen Vereinsrekord auf und übertrafen erstmal die magische Grenze von 1000 Kilopunkten.
Speyer startete allerdings mit fünf Fehlversuchen zäh ins Reißen. Der spanische Olympia-Teilnehmer David Lopez Sanchez scheiterte zweimal an 137 Kilogramm. Doch in der zweiten Gruppe brachten Tom Schwarzbach und Jürgen Spieß mit jeweils drei gültigen Versuchen Sicherheit.
Chemnitz stellte mit Nationalheber Max Lang zumindest den besten Heber des Abends. Er kam auf 180 Kilopunkte, gefolgt von Schwarzbach (172,2) sowie Spieß (171). Josue Brachi Garcia, Alexej Prochorow und Almir Velagic vervollständigten das AV-Aufgebot.

x