Speyer Gegen starke Gegner wenig Ertrag

91-96917078.jpg

Speyer/Dudenhofen. Für die höherklassigen Jugendmannschaften der Region lief das Wochenende weniger erfolgreich. Nur einen Sieg konnten die Teams einfahren.

FC Speyers Regionalliga A-Jugend sammelte durch das 0:0 vor heimischem Publikum gegen FK Pirmasens nach sechs Niederlagen in Folge zum ersten Mal wieder einen Punkt. Das Remis ist durchaus als Achtungserfolg zu werten, denn Pirmasens ist Tabellenvierter. Vor wenigen Wochen betrug das Punktepolster der Speyerer auf den ersten Abstiegsplatz noch mehr als zehn Punkte, nun schrumpfte es auf drei. Die B-Jugend des FC schaffte es auch mit dem neuen Trainerteam nicht, drei Punkte einzufahren. Zuhause unterlag die Elf Viktoria Herxheim 1:2. Dominik Glock sorgte für den Treffer der Gastgeber. Trainer Andreas Hack: „Der Sieg war sehr unverdient. Die Einstellung war gut. Das war sehr bitter für die Jungs.“ Er ist sich dennoch sicher, dass sein Team die Qualität für die Verbandsliga besitzt. Speyer schaffte es zwar wie angekündigt offensiver zu spielen, die Gäste machten laut Hack aber aus anderthalb Chancen zwei Tore. Die Verbandsliga-C-Junioren des JFV Ganerb kamen gegen den Tabellenzweiten Wormatia Worms unter die Räder: In Dudenhofen verloren sie 0:7. Der JFV kommt im neuen Jahr nicht in die Spur. In sieben Spielen gab es nur einmal drei Punkte. Bei einem abenteuerlichen Torverhältnis von 55:55 hat der JFV 30 Punkte. Speyers D-Junioren konnten in der Verbandsliga ebenfalls nicht punkten. Sie unterlagen dem SV Gonsenheim zuhause 1:3. Cedric Wunsch traf für die Unter-13-Jährigen. „Halbzeit eins war einfach zu schwach. Das war zu wenig, um zu gewinnen“, stellte Coach Thomas Heuß fest. Er betonte, dass seine Jungs in den vergangenen Wochen überzeugten, am Samstag aber nicht ins Spiel fanden. „Nach taktischer Umstellung in Hälfte zwei, war es gut“, erklärte er. Die nächste Partie ist am Donnerstag. Um 19 Uhr geht es zu Hause gegen den TSV Schott Mainz. Speyer ist nun Tabellenfünfter. „Wir haben uns eine gute Tabellensituation erarbeitet. Es gilt nun, drei Punkte einzufahren und es besser zu machen als am Wochenende“, teilt der Trainer mit. Die Kicker aus der Landeshauptstadt belegen Rang sieben, haben aber drei Spiele weniger als der FC 09 absolviert. Die Speyerer B-Juniorinnen ließen in der Regionalliga beim FC Saarbrücken II Punkte liegen. Erst in letzter Sekunde erzielte Jule Sommer das Tor zum 1:1 für den Tabellenführer. „Im ersten Abschnitt war es ein laufintensives Spiel ohne Torgefahr“, sagt Trainerin Carina Schmitt. Durch einen groben Fehler geriet der FC trotz gutem Spiel in Rückstand. Der Vorsprung auf den 1. FFC Montabaur schrumpfte damit auf zwei Punkte. JFV Ganerbs B-Juniorinnen siegten in der gleichen Spielklasse 8:0 gegen Schlusslicht DJK Saarwellingen. Die Tore: Gina Reichling (5), Kim Weick, Zoe Salaa und Alina Traub. Ganerb bleibt somit Dritter. „Saarwellingen steht zurecht da unten, sie haben aber ordentlich dagegengehalten“, berichtet JFV-Übungsleiter Sascha Weick.

x