Speyer Ganz schön anstrengende Familienfeier

91-83508040.jpg

RÖMERBERG. Die Premiere geriet zur beabsichtigten Familienfeier: Zum ersten Mal ehrte der Schützenkreis Speyer alle seine Meister, Vize und Drittplatzierten an einem eigenen Abend – eine stressige Angelegenheit für den Initiator Günter Mang, seit Juni 2015 Kreisoberschützenmeister.

Mang (SSV Otterstadt) war nach der Meisterfeier heiser. Fast 40 Minuten verlas er im Vereinsheim der SG Berghausen Namen samt Titel und den weiteren zwei Platzierungen von über 500 Sportschützen sowie von 50 Mannschaften aus 51 Waffendisziplinen, überreichte Urkunden und vergab etliche Nadeln. „Es war anstrengend“, gestand der ranghöchste Schießsportler der acht Vereine seines Schützenkreises. Doch er, sein Vorstand und die Vereinsoberen fänden den neuen Modus der Meisterfeier besser als die bisher üblichen Ehrungen im Anschluss an die Titelwettbewerbe: „Nach den oft langen Kämpfen sind die meisten Beteiligten ziemlich müde.“ Eine besondere Auszeichnung erhielten Günter Mangs Vorgänger Alexander Rathfelder und seine Frau Monika. Mang ernannte den von 2003 bis Mitte 2015 als Kreisoberschützenmeister amtierenden Rathfelder zum Ehrenvorsitzenden der Vereinigung. Seine ihn als Sportleiterin unterstützende Frau Monika bekam das Verdienstkreuz in Silber bereits während der Mitgliederversammlung Mitte März. Ehrungen erhielten zum Abschluss der Feier der Schützenkönig 2016 (Ilja Sterner/SSV Otterstadt), der erste und zweite Ritter (Philipp Dell/SV Hanhofen, Tobias Uhrig/SG Speyer), der Jugendkönig 2016 (Julian Saal/SG Schifferstadt), der erste sowie der zweite Jugend-Ritter (Florian Hubmacher/SV Mechtersheim, Benjamin Gschwind/SSV Schwegenheim. (wk)

x