Speyer Fussball: Pfalzderby in der Frauen-Regionalliga

«Speyer». Mit nur sechs Punkten aus acht Spielen steht Frauen-Regionalligist FC Speyer 09 unter Zugzwang. Die Mannschaft von Trainerin Carina Schmitt tritt morgen (14 Uhr) im heimischen Sportpark gegen den aktuellen Tabellenfünften 1. FFC Niederkirchen an.

Da SC Siegelbach, der aktuell noch hinter Speyer steht, am vergangenen Spieltag überraschend gegen Primus SG Andernach ein Unentschieden gelang, hat sich der Abstand des FC zu den Abstiegsplätzen auf drei Punkte reduziert. Dementsprechend täte der Schmitt-Elf der dritte Dreier in der laufenden Spielzeit richtig gut, der FC könnte etwas aufatmen. Dass dieses Unterfangen gegen die starken Niederkirchener Mannschaft alles andere als leicht wird, zeigt schon der Abstand von aktuell zehn Zählern, bei einem Spiel weniger auf dem Speyerer Konto. Bei einem Sieg würde der FC Anschluss an das Tabellenmittelfeld finden, wäre möglicherweise punktgleich mit den Tabellenplätzen zehn und elf. Im Speyerer Kader steht seit Juli 2017 mit der aus Haßloch stammenden Alessa Herrmann eine langjährige FFC-Fußballerin.

x