Speyer Fussball: FC 09-Frauen feiern Herbstmeisterschaft

Birkenfeld. Mit einem 7:5 (5:1)-Sieg beim SV Niederhambach holten sich die Fußball-Frauen des FC Speyer 09 die Herbstmeisterschaft in der Frauen-Verbandsliga Südwest.

Die Gastgeberinnen aus der Gemeinde nahe Idar-Oberstein setzten auf lange Bälle für ihre zwei schnellen Angreiferinnen, die Speyers Abwehr über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff bekam. Die Gäste hatten dagegen die Hoheit im Mittelfeld und spielten gefährlich in die Spitze. Nach zwölf Minuten wurde so eine scharfe Hereingabe von rechts von einer Niederhambacherin zum 0:1 ins eigene Netz abgefälscht. Jenny Hedtke (15.) und Yesim Demirel (16.) stellten per Doppelschlag auf 3:0. Nach einem Konter fiel das 1:3 (28.). Speyer erzielte dann wieder per Doppelschlag durch Isabel Busch (38.) und Demirel (39.) den 5:1 Pausenstand. Nach Buschs 6:1 (55.) fehlte aber die Konzentration, Speyers Frauen schalteten auf Ergebnisverwaltung um. Ein grober Fehler, wie sich zeigen sollte, denn Niederhambach setzte dennoch zur Aufholjagd an: 2:6 (60.), 3:6 (65.) und sogar das 4:6 (70.) und 5:6 (75.), wobei die letzten zwei Treffer wohl irregulär erzielt wurden: erst Abseits, dann Foul an Speyers Torfrau nach einem Niederhambacher Freistoß, der so direkt im Speyerer Tor landete. Eine gelungenen Spielzug krönte Demirel mit einem Solo an zwei Gegnerinnen vorbei mit dem Treffer zum 5:7-Endstand. Für den Torjubel kassiert sie jedoch Gelb-Rot. „Es reicht nicht immer, nur besser zu spielen als der Gegner. An Cleverness und Abgeklärtheit muss noch gearbeitet werden“, stellt Speyers Spielleiter Tom Stumpf nach der Begegnung fest. (jmr)

x