Speyer Fussball: Debüt für Dennis Will bei A-Junioren

«Speyer.» Alle höherklassigen Fußball-Jugendmannschaften aus der Region sind noch nicht im Einsatz. Aber einige Ligen starten bereits, ebenso Pokal-Wettbewerbe. Ausschließlich begeben sich die Teams auf Reisen.

Den Auftakt machen am Freitag (19 Uhr) die D-Junioren von JFV Ganerb, die in der ersten Runde des Verbands-Cups zum Duell zweier Landesligisten bei FG 08 Mutterstadt antreten. Am Sonntag (11 Uhr) reisen dann die ältesten Ganerb-Talente zu RW Seebach (beide Landesliga). Bei seinem Debüt als hauptverantwortlicher Trainer und Nachfolger von Benjamin Glump führt die Reise von Dennis Will und seinen A-Junioren des FC Speyer 09 zum Regionalliga-Auftakt zu Wormatia Worms. Anpfiff: Sonntag (13 Uhr). Coach Will: „Man kann von einer gelungenen Vorbereitung sprechen. Die Mannschaft hat sich gefunden. Die Neuen sind integriert. Wir hatten keine größeren Verletzungen.“ Ausgerechnet der als Innenverteidiger und Sechser einsetzbare Arlind Berisha (Urlaub) fehlt aber vor dem Gang zu den offensivstarken Wormsern, gegen die es 2017/18 ein 4:10 hagelte. Unter neuer Betreuung stehen auch die Regionalliga-B-Juniorinnen des JFV nach dem Abschied von Sascha Weick. Weick habe nach jahrelanger Aufbauarbeit natürlich riesige Fußstapfen hinterlassen, sagte Jürgen Hook, Vorsitzender von Ganerb, im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Seit 14 Tagen betreut Isaak Valentin, der Erfahrung aus höheren Ligen in Baden-Württemberg und Hessen mitbringt, die 20 Mädchen. Auf sie wartet am Sonntag (17 Uhr) die weite Fahrt zur SG Andernach. Einige fehlen derzeit aufgrund der Ferien in Baden-Württemberg. Eray Göz, der die Mannschaft zu Beginn der Vorbereitung fit machte, unterstützt Valentin. „Unser Ziel ist ein guter Mittelfeldplatz“, meinte Hook. „Mehr ist nach dem Pokalsieg vor zwei Jahren, dem Finale und Platz zwei im vergangenen utopisch.“ Wenn Ganerb in Andernach keine deutliche Niederlage kassiere, sei er schon zufrieden: „Ein Punkt wäre eine Riesenüberraschung.“

x