Speyer Freie Fahrt ab Freitag

91-71477723.jpg

Eine Großbaustelle weniger: Sechs Monate nach Beginn der Gleis- und Fahrbahnsanierungen sind die Arbeiten auf der Konrad-Adenauer-Brücke fristgerecht abgeschlossen. Ab Freitag verkehren die Straßenbahnenlinien 4,7 und 8 wieder regulär zwischen Ludwigshafen und Mannheim.

„Ab Freitag gilt wieder freie Fahrt für alle“, sagte der Ludwigshafener Baudezernent und RNV-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Dillinger (CDU). „Das ist ein glücklicher Moment für alle Fahrgäste und Autofahrer, aber auch für uns Verantwortliche“, bilanzierte der 54-Jährige vor allem mit Blick auf das Budget von vier Millionen Euro, das definitiv nicht überschritten werde. 2,15 Millionen Euro der Kosten übernimmt Mannheim, den Rest Ludwigshafen. Erleichtert ist auch Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU). Immerhin handle es sich bei der Adenauer-Brücke um „die Nabelschnur zwischen den Schwesterstädten“ und „eine Hauptschlagader der Metropolregion Rhein-Neckar“, die nun im Vorgriff auf den für 2018 angepeilten Hochstraßenabriss dem Aufkommen von werktags täglich 74.000 Kraftfahrzeugen – sechs Prozent davon Schwerlaster – für die nächsten 20 bis 30 Jahre standhalte. „Pünktlich zum Wurstmarkt und dem Ferienende in der Region können unsere Kunden in gewohnter Manier Busse und Bahnen nutzen.“, jubelt RNV-Geschäftsführer Christian Volz. Ganz vorbei ist es freilich mit den Baustellen in Ludwigshafen noch nicht. Bevor die Hochstraße Nord abgerissen wird, gibt es derzeit noch die Sanierung eines Bauwerks in der Bruchwiesenstraße (bis September 2015 sowie Juli bis November 2016, Kosten: 1,5 Millionen Euro), das Lager der Pilzhochstraße (seit Februar 2015, Kosten: drei Millionen Euro), die Baustelle Brunckstraße (August 2015 bis Februar 2017, Kosten: 7,2 Millionen Euro) und die Kanalsanierung in der Lagerhausstraße (Juli 2014 bis Dezember 2015, Kosten: 6,8 Millionen Euro). (ier)

x