Speyer Fröhlig, Betzer und Ehlen Turniersieger

«Römerberg.» Noch geringer als 2017 war die Resonanz auf das Leistungsklassen (LK-)Turnier des TC Römerberg, das gestern zu Ende ging. 48 Männer und gerade mal 22 Frauen hatten gemeldet, was in einigen Klassen zu Kästchenspielen führte.

Die Aktiven zeigten sich zwar von der Häufigkeit der Einsätze begeistert. Gleichzeitig gingen die aber an die Substanz. Einige gaben auf. TCR-Spielerin Alexandra Kaspar stand am Samstag bei den Damen 50 drei Stunden auf dem Platz. Das abschließende Match gestern gegen Vereinskameradin Maria Wennemaring-Karasu trat sie nicht mehr an und belegte hinter ihr Rang drei. Markus Fröhlig (SW Speyer) setzte sich im entscheidenden Match des hochrangigsten Herrenwettbewerb gegen Christian Schultz (RW Wiesloch) 6:3, 6:1 durch. Anna Treiling (Damen, 9 - 17) unterlag sie im Halbfinale der späteren Turniersiegerin Isabel Stefanini-Lischka. Benedikt Beilstein (TSV Haßloch) holte zwei Siege, bei den Herren LK 18 - 23 gegen TCR-Mann Alexander Korte. Beide arbeiteten sich souverän ins Endspiel vor. Dann gab Korte vorzeitig auf. Bei den Herren 30 dominierte Beilstein deutlich gegen Thomas Bergdolt vom TC Lustadt (6:0, 6:1). Felix Pentzlin (WR Speyer) gewann die Nebenrunde. „Wenn wir das Leistungsniveau gekannt hätten, hätten wir ihm empfohlen, sich für die stärkere Leistungsklasse zu melden“, sagte Dagmar Lehr von der Turnierleitung. Nach langer Pause sei Beilstein wieder ins Tennis eingestiegen und als LK 23 gemeldet gewesen. „Dadurch sind die Gegner böse auf den Hosenboden gefallen“, meinte Lehr angesichts der Spielstärke Beilsteins, der auch Tobias Broy von Schwarz-Weiß Speyer im Halbfinale zum Opfer fiel. Bei den Herren 40 (9 - 17) lag Jean Betzer (TCR) im spannendsten Wettbewerb der Tage vorne. Heiß umkämpft verlief das Spiel der 40er (18 - 23) zwischen René Radler (Schwarz-Weiß Speyer) und Christoph Ehlen (TC Dudenhofen), wie Lehrs Turnierleitungskollegin Marlies Raschke informierte. „Es war sehr knapp“, stellte sie fest. Das Ergebnis – 7:5, 7:5 für Ehlen – zeigte das. Nachlassende Konzentration ergab den Endstand bei den Herren 50. Bernhard Bockstiegel vom TCR hielt gegen Thomas Brecht (Bad Dürkheim) im ersten Satz (6:7) mit, ließ sich im zweiten jedoch 0:6 überrennen. Platz zwei gab’s für Volker Schlee (TuS Heiligenstein) bei den 55ern.

x