Speyer Fit für die Zukunft

Das Technoseum bietet in Partnerschaft mit SAP eine Aktionswoche zum Thema Programmieren, die Rhein-Neckar Code Week. Von Sonntag, 16., bis Freitag, 21. Oktober, gibt es zahlreiche, kostenlose Veranstaltungen im Mannheimer Museum.

„Programmieren ist wirklich kein Hexenwerk“, sagt Gabriele Hartmann, bei SAP zuständig für das gesellschaftliche Engagement. Das zu vermitteln ist Ziel der Rhein-Neckar Code Week. Großer Auftakt der Programmierungswoche ist der Aktionstag des Technoseums am Sonntag, 16. Oktober. Unter anderem können Besucher einen 3-D-Drucker bei der Arbeit erleben. Gedruckt wird mit Schokolade zum direkten Vernaschen. Außerdem gibt es Computerspiele und fußballspielende Roboter zu entdecken. Das Frauenhofer-Institut, die Universität und die Hochschule Mannheim sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg tragen zu dem Tag bei. „Wir sind der festen Überzeugung, dass man die Zukunft nur begreifen kann, wenn man Grundlegendes der Computertechnik verstanden hat“, sagt Stefanie Roth, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im Technoseum. Deswegen wolle man vor allem bei Jugendlichen Spaß und Lust am Umgang mit der Technik wecken. Die ganze folgende Woche finden im Technoseum kostenfreie Workshops statt. Jeden Mittag können Jugendliche ab zwölf Jahren ihre eigenen Spielfiguren erstellen und am 3-D-Drucker drucken. „Das dauert eine ganze Weile, deswegen schicken wir allen Teilnehmern ihre Stücke nach Hause“, ergänzt Roth. SAP, das die Aktionen im Technoseum durch eigene Fachleute unterstützt, setzt außerdem auf Programmierer in der Metropolregion. „Wir haben hier schon so viele fitte Leute und deren Ideen wollen wir fördern“, sagt Hartmann. Jeder, der ein Projekt, einen Vortrag oder einen Workshop zum Thema Programmieren anbieten will, kann das Projekt auf der Code-Week-Internetseite einreichen. SAP unterstützt mit 500 Euro. „Damit kann die Raummiete gezahlt werden, oder die Pizza für alle Programmierer, ganz egal“, sagt Hartmann. Bis morgen können noch Projekt eingereicht werden. Und der Fördertopf sei noch voll, ermuntert Hartmann. Kontakt —Alle Veranstaltungen sind auf der Internetseite www.rheinneckarcodeweek.de aufgelistet. —Anmeldungen für die Workshops unter Telefonnummer 0621 4298839 oder E-Mail-Adresse paedagogik@technoseum.de. |lmk

x