Speyer Feuerbachpark: Stadt bekämpft invasive Baumart

Werden bekämpft: Die Abteilung Stadtgrün hat Götterbäume im Feuerbachpark entdeckt.
Werden bekämpft: Die Abteilung Stadtgrün hat Götterbäume im Feuerbachpark entdeckt.

Im Feuerbachpark hat die Abteilung Stadtgrün vergangene Woche eine invasive Baumart bekämpft. Dazu war eine spezielle Technik notwendig.

Einem RHEINPFALZ-Leser waren die deutlichen Spuren an der Rinde der Bäume im Park aufgefallen. Die Vermutung, es könne sich dabei um Vandalismus handeln, entkräftet eine Stadt-Sprecherin auf Anfrage: „Zu sehen sind von städtischen Mitarbeitenden geringelte Götterbäume.“

Der Götterbaum sei eine invasive Baumart, die wegen seines Stockaustriebs schwer zu bekämpfen sei. Wenn die Bäume einfach gefällt wurden, war demnach ein starker Austrieb der Wurzelausläufer zu beobachten. Es dauert deswegen mehrere Jahre, den Baum besser zu bekämpfen.

Im ersten Jahr werde die Rinde in einem breiten Band rund um den Stamm entfernt und nur ein schmaler Steg bleibe stehen. „Dieser kann im nächsten Jahr entfernt werden“, erklärt die Sprecherin. Wiederum ein Jahr später könne der Baum gefällt werden. Durch diese Ringelung werde der Saftstrom unterbrochen und der Baum „entscheidend geschwächt“, was ein langsames Absterben einleite.

x