Speyer FC Speyers Frauen ziehen im Titelrennen gleich

91-82295258.jpg
Verbandsliga: FC Speyer - Wormatia Worms 5:1 (4:1). Speyer

hat gestern im Sportpark die Voraussetzungen für den Aufstieg in die Regionalliga geschaffen. Denn der FC gewann das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer und zog damit nach Punkten gleich. Gewinnt die Mannschaft von Trainerin Elke Stoll-Stumpf die fünf ausstehenden Partien, ist ihr zumindest ein Entscheidungsspiel sicher. Denn das Torverhältnis zählt nicht. „Wir waren klar besser und gut eingestellt. Ich bin stolz“, sagte Coach Stoll-Stumpf . „Wir standen besser als im Hinspiel, waren defensiv disziplinierter und hätten viel höher gewinnen können. Worms hatte vielleicht zwei, drei Chancen, überhaupt kein Pressing gezeigt.“ In der dritten Minute spritzte Neuzugang Sabrina Esslinger in einen Fehlpass der Gäste, lief alleine aufs Tor zu und vollstreckte zum 1:0. Bis zur Halbzeit ließ Goalgetterin Yesim Demirel einen Hattrick zum 4:0 folgen. „Das war ein Schönheitsfehler“, kommentierte Stoll-Stumpf den Gegentreffer zum Halbzeitstand vor über 100 Zuschauern. Danach habe der Gast nur ein wenig mehr Druck entwickelt. Moira Muric markierte das 5:1. Die Trainerin: „Mit Esslinger und Muric haben wir uns in der Winterpause schon gut verstärkt. Meine Mannschaft hat alles umgesetzt. Alles hat gepasst, und wir haben sogar noch Potenzial.“ Nun gelte es, die Konzentration hochzuhalten: „Alle wollen gegen uns gewinnen.“ Es warten noch die Duelle mit den Nächstplatzierten FC Marnheim und 1. FFC Niederkirchen II. Auch die zweite Mannschaft von Schott Mainz könne sich von oben verstärken. „Mainz ist besser, als es der Tabellenplatz aussagt.“ Gegen SV Ober-Olm und Schlusslicht SV Obersülzen warten vom Papier her leichtere Aufgaben. Landesliga: FC Speyer II - ASV Waldsee 2:2 (0:1). Während Waldsee seine ungeschlagene Serie 2016 fortsetzte, verliert Speyerer im Titelrennen mehr und mehr an Boden. Claudia Ullrich und Bianca Reh brachten den ASV zweimal in Front. Im Gegensatz zum Schiedsrichter bescheinigte ASV-Trainerin Mareike Koch ihrer Elf eine „unglaublich starke Leistung“. Bezirksliga: FV Dudenhofen - VfB Annweiler 19:0 (10:0). Dudenhofen ist noch nicht Meister, weil SC Gossersweiler-Stein nicht mitgespielt hat, ebenfalls den Dreier einfuhr. Tore: Selina Liotta (10), Melanie Mattern (4), Birthe Roth (2), Isabell Braun, Britta Beck, Sarah Sauter (je 1). (mer)

x