Speyer Erstes Pflichtspiel ein Test

MÜNCHEN. Mit einem 73:25-(31:7)- Erfolg bei OSB Engineering München sind die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt gestern in die neue Saison der Zweiten Bundesliga Süd gestartet.

Die Partie nahm nur langsam Fahrt auf, und bereits nach wenigen Minuten nahm Speyer-Schifferstadts Trainer Harald Roth eine Auszeit. „Ich war mit unserer Defense nicht zufrieden. Wir haben sie werfen lassen. Aber sie haben nicht getroffen. Nach der Auszeit war das dann bei uns vom Abwehrverhalten her besser“, sagte er. Coach Roth verbrachte ab diesem Zeitpunkt einen relativ ruhigen Nachmittag. Nach dem ersten Viertel führten seine Damen 14:5 und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit Korb um Korb aus. Die Gäste wechselten schon häufig und gaben ihren Bankspielerinnen viel Einsatzzeiten. Nach der Pause steigerte München die Trefferquote und verkürzte den Abstand etwas. „Da war dann plötzlich auch das Publikum der Münchner da. Aber wir haben ihnen in der Folge wieder den Schneid abgekauft“, meinte der insgesamt zufriedene Gästebetreuer. Beide Seiten führten die Begegnung sehr körperbetont. München verlor erneut das Vertrauen in die eigenen Stärken, traf schlecht und leistete sich viele Ballverluste. Alle wichtigen Statistiken sprachen deutlich für die Towers, die das Geschehen klar beherrschten. „So war das noch kein Maßstab für uns. Aber bei uns war auch noch nicht alles durchgängig gut. Für uns war das auf alle Fälle nochmal ein guter Test vor den nächsten Aufgaben. Gegen uns war München im ersten Spiel und dann auch noch zuhause wohl auch zu nervös“, urteilte Roth über den Aufsteiger, der sich an das Tempo in der Zweiten Liga erst noch gewöhnen muss. Roth: „München hat schon einige ordentliche Spielerinnen in seinen Reihen. Sie werden sich sicherlich noch steigern in dieser Saison. Aber sie werden es wohl schon sehr schwer haben in dieser Liga.“ Alle seine Damen kamen zum Einsatz, und die Punkte der Gäste verteilten sich auf elf Spielerinnen. Uta Gelbke (16), Mandy Müller (15), der drei Drei-Punkte-Würfe glückten, und Grace Fishbein (10) trafen zweistellig. Als beste Akteurin der Einheimischen, die nur 21 Prozent ihrer Versuche im Korb unterbrachten, ging Sybille Wessels mit acht Zählern aus der Halle. Am kommenden Pokalwochenende pausieren die Towers mit einem Freilos. Das erste Ligaheimspiel folgt am Sonntag, 5. Oktober, gegen DJK/MJC Trier. (clu)

x