Speyer Ernst Schrott 80: Sozial engagiert

Die Musik und außergewöhnlich großes soziales Engagement haben Ernst Schrotts Leben geprägt. Heute feiert der frühere Oberamtsrat seinen 80. Geburtstag.

Schrott hat sich ab 1954 im Kreis der Naturfreunde, bei denen er auch Vorsitzender war, um die Pflege und Weitergabe des Liedgutes, unter anderem der Arbeiter- und Friedensbewegung, verdient gemacht. Er bildete unzählige Musikfreunde im Gitarrespielen aus, blieb lange Motor zweier von ihm gegründeter Sing- und Musikgruppen und feierte als Landesmusikleiter mit einer 300-köpfigen Musikschar Erfolge. Nebenbei hat er auch den Text zu dem Hit „Der Pfälzer Wind“ verfasst. Gemeinsam mit Ehefrau Magda hat Schrott über Jahrzehnte mit großem Geschick viele soziale Projekte unterstützt. Das Paar bastelte kunstgewerbliche Artikel, deren Erlös Kindergärten und dem Freundeskreis Kursk zugutekam. Beide erhielten für ihren jahrelangen Einsatz die Ehrennadel der Stadt. Schrott, der über 40 Jahre bei der Verwaltung, zuletzt als Leiter des Sozialamtes, beschäftigt war, wurde zudem mit der Verdienstmedaille des Landes geehrt. (le/Archivfoto: Lenz)

x