Speyer Endlich zu Hause

SPEYER. Auch an diesem Wochenendspieltag müssen die höherklassigen Jugendmannschaften der Region wieder weite Auswärtsfahrten auf sich nehmen. Gonsenheim, Worms und Issel heißen die Ziele dreier Teams.

Die U17-Mädchen des JFV Ganerb dürfen dagegen nach über einem Monat mal wieder zu Hause um Punkte in der Regionalliga kämpfen. Trainer Sascha Weick ist froh darüber, denn „die Fahrten sind manchmal echt hart.“ Gegner ist der 1. FC Saarbrücken II. „Heimspiele sollte man eigentlich gewinnen“, so der Trainer. Die Flut der Roten Karten soll beendet werden. Valentine Klein fehlt wegen so einer gesperrt. „Die Spielerinnen müssen lernen, in manchen Situationen ruhig zu bleiben.“ Los geht es am Sonntag um 11 Uhr. Speyers weibliche B-Jugend trifft am Sonntag (12 Uhr) in der Regionalliga auf den TuS Issel. Trainerin Carina Schmitt zur fünf Wochen langen Spielpause: „Das ist schon schwierig. Das Testspiel gegen den 1. FFC Frankfurt war aber hilfreich“, erklärt sie. „Gegen Issel wollen wir konzentriert ins Spiel gehen und gut miteinander Fußball spielen“, sagt die Trainerin und freut sich über ihren ausgeglichenen Kader: „Wir können jede Spielerin ersetzen. Das ist wichtig.“ FC Speyers D-Junioren, die von Sebastian Ebeling trainiert werden, spielen am Samstag in der Verbandsliga um 13 Uhr beim SV Gonsenheim. Mit dem Saisonverlauf ist er „weitestgehend zufrieden“. Erst ein Gegentor musste das Team hinnehmen. „Wir stehen hinten stabil.“ Das habe man auch in den drei Testspielen gegen Astoria Walldorf, die TSG Hoffenheim und Waldhof Mannheim gesehen. Er erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, das idealerweise erfolgreich gestaltet werden soll. Die C-Jugend des JFV Ganerb 12 spielt am Samstag um 12 Uhr bei Wormatia Worms. Ganerb geht mit zwei Erfolgserlebnissen aus den zurückgelegenen Verbandsligaspielen in die Partie. Gerade der Sieg gegen die „kleinen“ Roten Teufel aus Kaiserslautern könnte dem Team von Trainer Giuseppe Lentini Rückenwind verschaffen. Mit einem Sieg kann Ganerb an der auf Platz drei liegenden Wormatia vorbeiziehen. Die A-Jugend des FC Speyer geht nach der 2:6-Niederlage gegen Schott Mainz wieder im heimischen Sportpark auf Punktejagd. Verhindern will das die Mannschaft der Sportfreunde Eisbachtal. Beide Teams haben acht Punkte auf dem Konto. Speyers Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt momentan drei Punkte. Los geht es am Sonntag um 13 Uhr. Die B-Junioren der Domstädter haben an diesem Wochenende kein Spiel zu bestreiten. |nihe

x