Speyer Ein Hoch auf die Abwehr

Speyer. Die höherklassigen Jugend-Fußballmannschaften der Region überstanden das Wochenende ohne Gegentreffer. Einzige Ausnahme waren die Mädchen des JFV Ganerb 12.

FC Speyers A-Junioren empfingen im heimischen Sportpark die TuS Koblenz. Am Ende stand ein 4:0-Sieg auf dem Papier. Die Torschützen waren Nico Steigleider, Steven Knoblauch, Vlad Ciotea und Andrei Badea. „Halbzeit eins war katastrophal“, sagte Co-Trainer Dennis Will. Der FC sei nicht ins Spiel gekommen. Will: „Wir haben die Tore dann zum richtigen Zeitpunkt gemacht, dürfen uns aber nicht beschweren, wenn es zwischenzeitlich 5:1 für Koblenz steht.“ Trotzdem müsse man bedenken, dass der FC in den vergangenen zwei Wochen fünf Spiele hatte und ein Aufsteiger ist. Die B-Juniorinnen des JFV Ganerb spielten bei der 1. FFG Homburg. Dort reichte es für die Mädchen nur zu einem 1:1. Das Tor für die Gäste erzielte Valentine Klein. „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das Remis in Ordnung“, sagte Vize-Kapitänin Kim Weick und fügte hinzu: „Homburg war ein sehr starker Gegner.“ Ganerb spielte wegen eines Platzverweises von Torschützin Klein 35 Minuten in Unterzahl. Ganerbs C-Junioren gewannen in der Verbandsliga gegen den FSV Offenbach mit 7:0 und fuhren somit den zweiten Saisonsieg ein. Davide Lo Giudice, Florian Siewert und Lasse Huthmann erzielten die Tore für den Aufsteiger. Maurice Traub und Everest Sulejmani trafen zudem doppelt. „Der Sieg war verdient, wir sollten ihn allerdings nicht überbewerten. Wichtig waren die drei Punkte“, sagte Trainer Giuseppe Lentini. Ganerb belegt nun keinen Abstiegsplatz mehr – und ist nun Tabellensiebter, Offenbach bleibt mit null Punkten Letzter. Die B-Jugend des FC Speyer 09 fuhr in der Verbandsliga am Samstag zum SC Idar-Oberstein und spielte dort 0:0. Die erhofften drei Punkte konnten die Domstädter in Abwesenheit ihres Cheftrainers Gunter Wittmer nicht aus Idar-Oberstein entführen. Der FC ist nun weiterhin ohne Sieg und belegt in der Tabelle den zehnten Platz. Gastgeber Idar-Oberstein ist nun sogar Letzter. FC Speyers Regionalliga B-Juniorinnen hatten spielfrei. |nihe

x