Speyer Dudenhofen verhindert die Revanche

KANDEL. Zur Wiedergutmachung für die 2:3-Niederlage im Verbandspokalwettbewerb beim FV Dudenhofen am 20. August hat es dem VfR Kandel gestern Abend im Meisterschaftsspiel der Verbandsliga Südwest nur teilweise gereicht. Beim 1:1 (0:1) sprang für Kandel zuhause nur ein Teilerfolg heraus.

Obwohl es jeweils nur einen Zähler für beide gab, verbesserte sich der VfR auf Rang zwei, da der Platzhalter, Oberliga-Absteiger SV Alemannia Waldalgesheim, verlor. Und weil auch der FSV Offenbach unterlag, übernahm der FV dessen zehnte Position. Der Punktgewinn fiel für die Südpfälzer glücklich aus, weil dem Spielverlauf nach Dudenhofen die drei Zähler verdient hätte, lautete die Einschätzung von Gäste-Trainer Christian Schultz. „Das Unentschieden ist für uns mehr als in Ordnung. Es war nämlich ein Sieg drin. Wir kontrollierten 90 Minuten lang das Spiel, zeigten die bessere Leistung und hatten die besseren Torchancen. Zudem entstand das Gegentor nach einer Standardsituation, einem Eckball“, sagte er. Die 1:0-Pausenführung nach dem ersten Treffer von Julian Scharfenberger sei mehr als gerecht gewesen, meinte Coach Schultz. „Firas Zein hatte nämlich die Möglichkeit zum 2:0.“ Im zweiten Durchgang häuften sich die Gelegenheiten, schilderte er im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Die Brüder Rami und Firas Zein, Mathias Falk und Marius Wittemann vergaben nach dem unglücklichen 1:1-Ausgleichstreffer gute Möglichkeiten, den Sieg einzufahren. (hm)

x