Speyer Dudenhofen: SpargelSpitze eröffnet

Singen bei der Eröffnung das Spargellied: die Kinder der Dudenhofener Kita Naseweis.  Foto: Lenz
Singen bei der Eröffnung das Spargellied: die Kinder der Dudenhofener Kita Naseweis.

„Dudeheefer Sparchel sin in de Welt bekannt“: Spätestens seit der musikalischen Einlage der Kleinen aus der örtlichen Kindertagesstätte Naseweis am Freitagabend auf dem Waldfestplatz ist das gewiss. „Ein Fest wie in dieser Art haben wir noch nicht gefeiert“, betonte Ortsbürgermeister Peter Eberhard (CDU) und hatte damit ebenfalls recht. Erstmals ist das traditionelle Spargelfest mit der SpargelSpitze kombiniert. „Wir wollen das Fest damit zukunftsfähig machen“, verdeutlichte Eberhard. Das Spargelfest sei nicht abgeschafft, sondern angepasst worden. Nach wie vor sind die Dudenhofener ihrem königlichen Gemüse verbunden. Wie sehr die Zeichen auf Festtagsstimmung stehen, machte Eberhard an den Dudenhofener Fahnen fest, die im gesamten Ort wehen.

Örtliche Landwirte für Spargel prämiert



Einen Brauch haben die Organisatoren – die Ortsgemeinde in Kooperation mit dem Ortskartell – beibehalten: die Spargelprämierung. Seit Jahren federführend von Manfred Hook umgesetzt, führte dieser auch gestern Abend souverän durch die Preisverleihung. Gerader Wuchs, geschlossener und weißer Kopf sowie Frische waren die Kriterien. Thomas Beck erfüllte diese am besten. Der örtliche Spargelbauer holte mit seinem 228 Gramm-Spargel den ersten Preis. Zweiter wurde Andreas Zürker (158 Gramm), Dritter Roni Zürker (155 Gramm). Als Sondergewächs wurde ein 381 Gramm wiegender Spargel von Tim Ballreich prämiert: Sechs Stangen waren zusammengewachsen.
Die Stände der SpargelSpitze auf dem Waldfestplatz sind am Samstag ab 11 Uhr geöffnet.

x