Speyer Die Moral stimmt

«Dudenhofen». Wille und Einsatzbereitschaft können Berge versetzen. Dies hat der von zahlreichen Ausfällen gebeutelte Verbandsligazweite FV Dudenhofen am Samstag beim 1:0 (0:0)-Erfolg über Oberliga-Mitabsteiger SV Morlautern den 190 Zuschauern bewiesen.

Mit den verletzten Kevin Hoffmann, Co-Trainer Steffen Litzel, Kevin Schall, Marius Schafhaupt, Julian Scharfenberger, und Rami Zein fehlen dem FV seit Wochen Leistungsträger. Scharfenberger saß zwar auf der Bank, wurde kurz vor Schluss eingewechselt, ihm fehlt aber noch Spielpraxis. Trotz dieser Personalmisere glückte den Spargeldörflern der vierte Sieg in Folge. Mit den gezeigten Leistungen und dem überragenden kämpferischen Einsatz verbietet es sich geradezu, die aufgelaufene Auswahl als Rumpf- oder Ersatzelf zu titulieren. Wie Innenverteidiger Simon Bundenthal und Pascal Thiede die Stammbesetzung vertraten – einfach Klasse. Im Verbund mit beiden „Sechsern“ Daniel Eppel und Kapitän Timo Enzenhofer ließen sie den mit je zehn Treffern erfolgreichsten Torjägern der Gäste, Shkodran Rexhaj und Erik Tuttobene, nicht annähernd die Chance, ihr Trefferkonto zu erhöhen. Auch die Außenverteidiger Daniel Kopf und Dominic Himmighöfer trugen wesentlich zur Stabilität der Defensive bei. Im Mittelfeld zog Spielgestalter und Passgeber Tolga Barin die Fäden. Zudem sorgte er nach einem Geistesblitz und fulminantem Direktschuss aus etwa 35 Metern für den verdienten Sieg. „Ich sah den Torhüter etwas zu weit vor seinem Kasten und hab’ sofort abgezogen. Einfach toll, dass ich getroffen habe und so meinen Beitrag zu unserem Erfolg leisten konnte“, sagte der Siegtorschütze. Ein Sonderlob des Co-Trainers Litzel verdiente sich der aufopferungsvoll kämpfende Paul Stock im Angriffszentrum: „Es fällt heute zwar sehr schwer, irgend einen Spieler besonders herauszuheben, doch wie Daniel geackert und sich ins Getümmel geworfen hat, war einfach super.“ Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gebe, sei es die Chancenverwertung bei den sich bietenden Kontern als Morlautern nach dem Rückstand die Abwehr etwas lockerte. Litzel: „Mit etwas mehr Effektivität hätten wir den einen oder anderen Treffer mehr erzielen können.“ Gäste-Coach Daniel Graf hakte die Partie schnell ab: „Unser Fokus liegt nun ganz auf dem Südwestpokal-Viertelfinale am Donnerstag beim FC Speyer.“ FV Dudenhofen: Johann - Kopf, Bundenthal, Thiede, Himmighöfer - Enzenhofer, Eppel - Schaaf (60. Lange), Barin (86. Bittner), Koch (89. Scharfenberger) - Paul Stock.

x