Speyer Diättipps und ein spontanes Tänzchen

„Nah bei den Menschen“: Das Motto der Speyerer CDU ist am Samstag keine Theorie geblieben. Zahlreiche Parteimitglieder haben den Vormittag gemeinsam mit ihrer rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden Julia Klöckner dicht an der Seite der Speyerer verbracht.

„Die Speyerer Christdemokraten sind nicht nur für Mitglieder ein echtes Vorbild für Gemeinschaft“, lobte Klöckner die Speyerer CDU nach ihrem Rundgang durch die Innenstadt. Ein spontaner Jackenkauf nach dem Ausstieg aus dem Tourbus ins ungewohnt frostige Speyer, Gespräche, unzählige Foto-Wünsche, drei Fehlschüsse an die vor dem Altpörtel aufgebaute Torwand und ihre persönliche CDU-„Flashmob“-Premiere, also eine spontane Tanzeinlage auf historischem Pflaster hatten das Zeitbudget für den Speyer-Auftritt der Frontfrau gesprengt. Zügiges Vorwärtskommen war ausgeschlossen. Jedes Anliegen wurde zu ihrem, von den Speyerer Genossen nahm sie eine Tasche voller SPD-Werbematerial entgegen und besuchte politische Mitbewerber an den Ständen auf dem Wochenmarkt. Klöckner hörte sich den Kummer von Kinder- und Jugendtheater-Leiter Matthias Folz über noch nicht bewilligte Landes-Fördergelder an und versprach ihm eine Anfrage an den Landtag. Freimütig stand sie zu 41 Lebensjahren, erzählte vom Medienumgang der 16-jährigen Nichte und weihte Interessierte in ihr Konzept für 18 Kilogramm Gewichtsverlust innerhalb von sechs Monaten ein: „spaßfrei, ohne Brot, Kuchen und Alkohol.“ Am RHEINPFALZ-Stand nahm sie die aktuelle Ausgabe mit, gab ein Autogramm nach dem anderen, versuchte sich vergeblich in „Hula-Hoop“ und half einem kleinen Jungen beim Aufklauben umgefallener Radieschen. „Speyer aktiv“, erklärte CDU-Stadtrats-Fraktionsführer Gottfried Jung seiner Landesvorsitzenden die Botschaft für Zusammenhalt und Bürgerengagement. „Wir setzen uns für eine Ehrenamtsbörse ein.“ Die Landes-CDU mache sich stark für die Ehrenamtskarte als Dankeschön für engagierte Rheinland-Pfälzer, berichtete Klöckner von Vorstößen im Land. Auch nach Auslaufen der Förderung für Mehrgenerationenhäuser Ende 2015 sei die Zukunft des Speyerer Mehrgenerationenhauses für die CDU sicher, betonte Jung. Eine attraktive Fahrrad- und Car-Sharing-Stadt für alle Generationen mit bezahlbaren Wohnungen für junge Familien und Wohnprojekten für Ältere, Kultur und Natur, fasste Jung Ziele seiner Partei zusammen. „Die Speyerer CDU ist eine Bürgerinitiative“, brachte es Klöckner auf den Punkt. „Dein ist mein ganzes Herz“: Nach diesem Ständchen des CDU-Kreisverbandsvorsitzenden Michael Wagner machte sich Klöckner auf nach Neustadt – die RHEINPFALZ-Ausgabe unter dem Arm. (kya)

x