Speyer Der Staffelsieg soll her

Speyer. Der letzte Heimkampf der Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd wird für die Frauen des JSV Speyer noch mal ein echter Höhepunkt: Ab 18 Uhr kommt es im Judomaxx zum Gipfeltreffen zwischen den auf Tabellenplatz zwei liegenden Gastgeberinnen und dem Tabellenführer TSG Backnang, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat.

Beide Teams haben den Einzug in die Finalrunde der drei besten Teams aus den Gruppen Nord und Süd schon sicher, doch es geht immerhin darum, wer als Sieger der Südgruppe zur Finalrunde reist, die dieses Jahr beim Ersten der Nordgruppe ausgetragen wird. Mit einem Sieg könnte der JSV den ersten Platz noch erobern. Dies wäre kein unbedeutender Erfolg, denn die Erstplatzierten der beiden Bundesligastaffeln sind bei der Endrunde direkt fürs Halbfinale qualifiziert. Somit müssen sie einen Kampf weniger bestreiten und können die Kräfte etwas schonen, während die Zweit- und Drittplatzierten im Viertelfinale noch die beiden weiteren Halbfinalisten auskämpfen müssen. In der vergangenen Saison gab es in zwei Aufeinandertreffen zwei Siege für den JSV – einmal in der regulären Saison mit 10:4, und dann im Halbfinale der Endrunde, als Speyer sich in heimischer Halle nach spannenden Kämpfen mit 7:5 durchsetzte. Am Samstag werden die Karten neu gemischt. Doch auf Speyerer Seite ist man zuversichtlich, weil Teamchefin Nadine Lautenschläger fast alle Kämpferinnen zur Verfügung hat. Inklusive der ausländischen Top-Athletinnen im Kader. Nur Selina Dietzer und Rebecca Bräuninger fehlen aufgrund ihrer Teilnahme an der U21-Europameisterschaft in Österreich. Auch wenn sie in Bezug auf die Aussichten für die Finalrunde zuversichtlich sei – unabhängig von der Platzierung in der Vorrunde – betont die Teamchefin, dass es ihr schon ein wichtiges Anliegen sei, am letzten Kampftag vor der Finalrunde als Sieger von der Matte zu gehen und ungeschlagen ins Endturnier einzuziehen. Das wird aber Backnang sicherlich auch so sehen. „Ich schätze sie als Gegner sehr und rechne mit einem offenen Schlagabtausch, da Backnang eine durchgehend gut besetzte Mannschaft in allen Gewichtsklassen aufbieten kann“, betont Nadine Lautenschläger. (rhp)

x