Speyer Der dritte Mann

Abgefahren: Die neue Saison in der Badewanne läuft.
Abgefahren: Die neue Saison in der Badewanne läuft.

«DUDENHOFEN.» Gerade hat die Straßenrennsaison begonnen. Bis zum Start der Bahn-Wettkämpfe dauert es noch. Doch in der Dudenhofener Badewanne war bereits Betrieb. Landestrainer Frank Ziegler startete mit einer Elfergruppe den Auftakt für 2018.

Der rheinland-pfälzische Landescoach suchte auf dem 250-Meter-Zementoval den dritten Mann – den Anfahrer für Elias Edbauer und Marius Hannack vom RV Dudenhofen, die zusammen mit dem in Aussicht genommenen Queidersbacher Philipp Straßer die Wiederholung des Dudenhofener Triumphs von 2017 anstreben. Edbauer und seine Dudenhofener Vereinskollegen Timo Bichler (in die Männer-Altersklasse gewechselt) sowie Sascha Deringer, der seine Laufbahn beendete, gewannen im Vorjahr die deutsche Junioren-Meisterschaft im Teamsprint. „Diesen Titel wollen wir unbedingt wieder“, sagt Ziegler im Hinblick auf die 132. nationalen Meisterschaften von Mittwoch, 11., bis Sonntag, 15. Juli, in Dudenhofen. In der Badewanne zu Kurzzeit- und Ausdauer-Formtests in die Pedale traten neben den Erwähnten auch Henric Hachmann/RV Rodenbach in der Juniorenklasse, die Jugendfahrer Nils Radmacher/RV Dudenhofen, Merlin Cambeis/RV Mehlingen, Enzo Decker/RV Queidersbach sowie Sophie Deringer/RV Dudenhofen, Alessia-Catronia Pröpster/RSC Ludwigshafen, Larissa Evers/RV Mehlingen und Maya Tarlton/RV Queidersbach. Der Star fehlte. RV Dudenhofens Ehrenmitglied Miriam Welte vom 1. FC Kaiserslautern nahm nach ihren Weltmeisterschaftstiteln über 500 Meter und im Teamsprint eine Auszeit.

x