Speyer Das Zittern geht weiter

SPEYER. Im Tischtennis-Bezirk Vorderpfalz-Süd sind bereits einen Spieltag vor dem Saisonende nahezu alle Entscheidungen gefallen. Am kommenden Wochenende ist noch einmal eine Pause, ehe am 11. April der letzte Spieltag ansteht.

Nach der 6:9-Heimniederlage gegen den TTC Diedesfeld I steht der TTC Speyer I nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. Doch das kann sich am letzten Spieltag noch ändern. Wie es ein Regisseur nicht besser hätte planen könnte, gastieren die Domstädter am letzten Spieltag in Herxheim, die in der Tabelle unmittelbar davor platziert sind. Allerdings muss Speyer gewinnen, ein Unentschieden reicht nicht. Apropos Sieg: Der war für die Domstädter am Wochenende zu Hause gegen Diedesfeld beim Stand von 6:5 greifbar. Doch vier verlorene Einzel brachten den Gästen noch einen 9:6-Erfolg. Frontmann Robert Sigmund konnte dabei die beiden gegnerischen Spitzenspieler bezwingen. Ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerte sich der ASV Harthausen I beim Absteiger TTC Sondernheim I. Nach einen 6:8-Rückstand durfte sich die Mannschaft bei Lothar Sprengart und dem Doppel Weiler/Varlemann bedanken, die wenigstens noch ein schmeichelhaftes 8:8-Unentschieden für den ASV retteten. Hier sind die Fronten bereits geklärt: Der TTV Edenkoben II ist Meister, die TSG Haßloch I geht in die Aufstiegsrelegationsspiele und der TTC Speyer II steigt in die Kreisliga-Nord ab. Beim TTC Haßloch II lagen die Domstädter vom Beginn an zurück und mussten am Ende eine 5:9-Niederlage hinnehmen. Sascha Liebhauser und Peter Strantz holten im vorderen Paarkreuz zusammen drei Punkte. Völlig von der Rolle präsentierte sich der Tabellendritte TTV Otterstadt II, der gegen den Vizemeister TSG Haßloch I eine 1:9-Klatsche kassierte. Die „Höchststrafe“ verhinderte das Doppel Müller/M. Fahrnbach. Mit einem 9:5-Heimsieg über den in der Rückrunde stark auftrumpfenden TSV Speyer I hat sich der ASV Waldsee I endgültig Platz zwei und somit das Aufstiegsrelegationsspiel zur Bezirksklasse-Nord gesichert. Rein rechnerisch könnte zwar der VfB Hochstadt I nach Punkten noch aufschließen, doch das Spielverhältnis spricht eindeutig für den ASV Waldsee. (hl)

x