Speyer Christian Cherie führt FWG-Liste an

Der für Schulen zuständige Verbandsbeigeordnete Christian Cherie aus Lingenfeld ist Spitzenkandidat der Freien Wähler (FWG) der Verbandsgemeinde (VG) Lingenfeld für den Verbandsgemeinderat. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend in Schwegenheim hat Vorsitzender und Fraktions-Chef Thomas Krauß betont, dass die FWG keinen Kandidaten für das Bürgermeister-Amt stellen und keine Wahlempfehlung für andere Kandidaten abgeben werde.

Die Liste stelle „einen gewissen Proporz hinsichtlich der Ortsgemeinden und Berufe“ dar. Potenzielle Kandidaten für das Bürgermeisteramt gebe es in der FWG. Aber: „Wir haben keinen gefunden, der sagt, ich mach’s.“ Krauß führte berufliche Gründe und die Konzentration auf das Ortsbürgermeister-Amt an. Gibt es eine Präferenz für Frank Leibeck (SPD) oder Stella Tremel (CDU)? Krauß dazu: „Zunächst unterstützen wir niemanden, warten ab, wer sich stellt.“ Auf Nachfrage sagte er, dass die Fraktion beschlossen habe, keine Empfehlung abzugeben. „Die Zusammenarbeit mit Leibeck läuft gut“, betonte Krauß, der in Weingarten Ortsbürgermeister ist. Sehr gut nannte er die Zusammenarbeit im VG-Rat. Grund: Keine Fraktion habe eine Mehrheit, könne alleine also nichts durchsetzen: „Wir brauchen den Konsens.“ Regelmäßig fänden auch Sitzungen mit Bürgermeister und Beigeordneten sowie Gespräche mit den Fraktionsvorsitzenden statt. „Es gibt im VG-Rat kein großes Thema mehr, an dem wir uns reiben.“ Krauß sagte aber auch, dass „nach den Beigeordneten-Wahlen“ (als dritte Beigeordnete wurde 2014 SPD-Kandidatin Bianca Dietrich und nicht FWG-Kandidatin Lore Krebs gewählt) „das Verhältnis zur CDU nicht mehr so wie früher“ sei. Eine Enthärtung des Wassers (wir berichteten) fände Krauß „eine super Geschichte“ und signalisierte vollste Unterstützung. In Lingenfeld würden aber Infos gestreut, die nicht ganz den Tatsachen entsprächen. Ein „großes Thema“, in das viel Geld investiert worden sei, sind für Christian Cherie die Schulen. Entsprechende Arbeiten seien bereits erledigt oder liefen. Zuvor hatte Krauß auf Versprochenes und auch Erreichtes zurückgeblickt: Alle Grundschulen konnten erhalten, die Betreuung ausgebaut sowie Ziele bei der Gewässerpflege und im Tourismus umgesetzt werden. Die VG habe immer noch zu viele Kassenkredite: „Der kommunale Finanzausgleich in Rheinland-Pfalz ist in Schieflage.“ Man müsse auch noch dran arbeiten, den Öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern. Die KANDIDATEN 1. Christian Cherie (Lingenfeld), 2. Thomas Krauß (Weingarten), 3. Volker Hardardt (Lustadt), 4. Bodo Lutzke (Schwegenheim), 5. Lore Krebs (Wei), 6. Susanne Grabau (Westheim), 7. Rudolf Sinn (Lustadt), 8. Michael Gloss (Wes), 9. Josef Arnold (Li), 10. Heinz Hellmann (Lu), 11. Ralf Siedorf (Freisbach), 12. Hubert Gamber (Lu), 13. Timo Freund (Li), 14. Katrin Thomas (Sch), 15. Gerhard Weiss (Wes), 16. Ellen Purpur (Wei), 17. Hans-Christian Spann (Li), 18. Udo Kloos (Lu), 19. Stefan Leinenbach (Wes), 20. Erich Keller (Wei), 21. Thomas Paul (Lu), 22. Martin Thomas (Sch), 23. Andrea Matz (Fr), 24. Kerstin Deubig (Li), 25. Fritz Schäffer (Lu), 26. Gabriele Hellmann (Wes), 27. Norbert Steiger (Li), 28. Norbert Andres (Wei), 29. Karsten Klaus (Wes), 30. Petra Priester (Li), 31. Wolfgang Gast (Wes), 32. Gunder Herzog (Li).

x