Judo Bundesligakämpfer des JSV Speyer üben mit dem Nachwuchs

Philip Müller (in Blau) als Kämpfer. Diesmal trainierte er die Kinder.
Philip Müller (in Blau) als Kämpfer. Diesmal trainierte er die Kinder.

Beim traditionellen Saisonabschluss der Judo-Bundesligamannschaften des JSV Speyer haben viele Kinder mit Mitgliedern der Bundesligateams trainiert.

Diese Gelegenheit ist seit Jahren eine feste Größe im Kalender des JSV. Sie beginnt traditionell mit einem Kindertraining, das von einem Mitglied des Bundesligateams geleitet wird, bevor es mit einer meist sportlichen Aktivität für die Bundesligateams und einem gemeinsamen Essen weitergeht.

Dieses Jahr war Philip Müller auserkoren worden, um die Trainingseinheit zu leiten. Nach einigen Bewegungsspielen zum Aufwärmen zeigte er den Kindern, wie man im Judo jemanden am Boden mit einer Rolle umdreht und anschließend festhält. Müller und die anderen Mitglieder der JSV-Bundesligateams der Männer und Frauen unterstützten anschließend die Kinder, als es darum ging, die gezeigte Technik selbst zu üben. Viele der Kinder konnten es kaum erwarten, die neu erlernte Technik, mit der Philip Müller schon oft in der Bundesliga erfolgreich war, bei ihrem nächsten Turnier anzuwenden.

Auch Geschicklichkeits- und Schätzspiele

Nach dem Abschluss des Kindertrainings wurden die Bundesligateams in vier Gruppen aufgeteilt. Es wurden Geschicklichkeits- und Schätzspiele absolviert. Mal wurde ein Rennen mit ferngesteuerten Mario-Kart-Autos absolviert, mal musste geschätzt werden, welche Menge Nudeln 300 Gramm sind oder wie viele Kilometer es vom Judomaxx bis zum ältesten Judo-Dojo der Welt in Tokio sind (etwas über 9000). Der sportliche Ehrgeiz war jedenfalls in jedem Moment zu spüren. Nach dem gemeinsamen Essen in der Halle steuerten die JSV-Teammitglieder den Weihnachtsmarkt im Industriehof an, wo noch lange gefeiert wurde.

x