Speyer Brocken zu dick

SPEYER. Im Bezirk Vorderpfalz-Süd fliegt seit dem vergangenen Wochenende wieder der Ball.

Mit dem TTV Albersweiler II erwischte der ASV Harthausen gleich zum Saisonstart einen dicken Brocken, zumal Harthausen auswärts spielte und zudem das etatmäßige hintere Paarkreuz (Lothar Sprengart, Volker Klais) fehlte. Der ASV hielt zwar anfangs dagegen (2:3). Doch in der Folgezeit zog Albersweiler auf und davon, gewann nach gut zwei Stunden mit 9:4. Einigermaßen mit hielt das vordere Paarkreuz (Alexander Weiler, Thomas Varlemann), das drei Zähler holte. Neuling ASV Waldsee handelte sich beim favorisierten TTV Otterstadt II (Dritter 2014) eine selbst verschuldete 7:9-Niederlage ein. Waldsee trat nämlich in Unterzahl zu fünft an und gab daher drei Zähler kampflos ab. Trotzdem hielt Waldsee kräftig dagegen, führte 4:3, 6:5 und erreichte kurz vor dem Ende das 7:7. Ein kampflos abgegebenes Einzel sowie eine 1:3-Niederlage im Schlussdoppel zogen den Schlussstrich. Lehrgeld zahlte auch der zweite Aufsteiger TTV Römerberg (5:9 in Duttweiler). Zwar verkürzte Römerberg den 1:5-Rückstand auf 4:5. Doch im Endspurt ging die Luft aus. Dem TTV fehlten zwei Stammspieler. Im vorderen und mittleren Paarkreuz holte er nur einen Punkt. TTC Speyer trägt das Auswärtsspiel gegen TTG Mußbach heute, 20 Uhr, aus. Beide Mannschaften stiegen im Frühjahr ab. Mit einem 9:0-Sieg über Liga-Neuling TTV Römerberg II riss der TSV Speyer die Tabellenführung an sich. (hl)

x