Speyer Borger bewahrt Ruhe

Otterstadt. Besser als erwartet hat sich der abstiegsbedrohte, ersatzgeschwächte Zweitpfalzligist TTV Otterstadt bei der 3:9-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten TV Wörth aus der Affäre gezogen.

Der erste Punkt glückte Otterstadt bereits im Doppel, in dem Erik Borger und Jan Bartsch gegen die zweite Paarung der Wörther, André Wilhelms/Eugen Friesen, gewannen. Besonders viel Gegenwehr in den Einzeln leistete anschließend Borger, der in seiner ersten Partie den starken Jörg Richard an den Rande einer Niederlage brachte, aber im fünften Satz knapp scheiterte. Mehr Fortune entwickelte der TTV-ler anschließend gegen Abwehrspieler Helmuth Biernoth. In einem sehenswerten Duell mit langen Ballwechseln verleitete er durch kontrollierte Topspins seinen Widersacher immer wieder zu Fehlern und bezwang ihn im entscheidenden Durchgang mit 11:9. Der dritte Ehrenzähler gelang dem Ersatz spielenden Otterstadter Urgestein Walfried Hutter, der sich mit seiner ganzen Erfahrung gegen den jungen Friesen behauptete. Premiere in der ersten Mannschaft der Einheimischen feierte Christopher Völcker aus der dritten Auswahl, der seine Sache gut machte, aber mit 1:3 gegen Jan Schweyda den Kürzeren zog. Ohne Punktgewinn blieben auch Dirk Müller und Ersatzmann Thomas Fahrn-bach. (rhp)

x