Speyer Benefiz „mit Biss“

Benefizaktion der Speyerer Wählergruppe (SWG), die fünfte: Deren Mitglieder verkaufen am Samstag, 25. April, ab 10 Uhr auf der Maximilianstraße wieder Buttons – diesmal zugunsten der „Mahlzeit“. Über diese Initiative der Protestantischen Gesamtkirchengemeinde, des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses und der „Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde“ (IBF) wird gleichzeitig an einem Stand vor dem Altpörtel informiert.

„Dass in Speyer Menschen leben, die heute nicht wissen, wie sie morgen satt werden“, so Dekan Markus Jäckle, verantwortlich für die „Mahlzeit“, lässt Christine Ritthaler, Elke Sommermeyer und Hanna Tochtermann-Bischof von der Wählergruppe nicht kalt. Daher haben sie ihre SWG-Kollegen überzeugt, 2015 diese Initiative zu unterstützen – nach dem Jugendcafé Speyer-West, dem Frauen- und Mädchen-Notruf, dem Verein „Kontakte für Eltern und Kinder in Speyer“ und der Jugendarbeit des FC Speyer 09 in den vergangenen Jahren. Die „Mahlzeit“ biete Bedürftigen vier Mal wöchentlich – montags, dienstags, donnerstags und freitags im Martin-Luther-King-Haus – ein komplettes Mittagessen für einen Euro. Über die Bedürftigkeit entscheide jeder Gast selbst; keiner müsse einen Arbeitslosengeld-II-Bescheid vorlegen, wie Organisator Stefan Wagner erläutert. „Wir kontrollieren nicht, denn auch Gäste, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen, können aus unserer Sicht in der Klemme stecken – beispielsweise Alleinerziehende oder ältere Menschen mit kleiner Rente, die Gesellschaft suchen.“ Das Essen werde im Diakonissen-Krankenhaus zubereitet und von der IBF in die Räume der Gedächtniskirchengemeinde geliefert, so Wagner. Die monatlichen Kosten beliefen sich auf rund 3200 Euro; ziehe man davon die Zuschüsse der drei Träger und den Eigenanteil der 40 Gäste ab, fehle ein Betrag von 1700 bis 2000 Euro, der durch Spenden gedeckt werden müsse. Da komme die Benefizaktion der SWG gerade recht – zumal das Essensangebot, wie erstmals im vergangenen Jahr, über die Sommermonate hinweg aufrecht erhalten werden solle, so Jäckle. „Dass Bedarf besteht, hat die positive Resonanz gezeigt.“ 1000 Buttons à 1,50 Euro liegen aus diesem Grund zum Verkauf bereit – neu aufgelegt von Tochtermann-Bischof, die eine Brezel „mit Biss“ entworfen, die Farbe verändert und natürlich die Jahreszahl aktualisiert hat. Übrigens: Nach dem 25. April gibt es die Buttons in der Einhorn-Apotheke, bei Bea Benz, bei Hermann Preuss und im Alten Engel. (ndi)

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