Speyer Baugebiet: W4 wird von anderem Träger erschlossen

Römerberg. Die Immobilien-Gesellschaft Rheinland-Pfalz (IRP) wird nicht wie bisher geplant das Baugebiet W4 in Römerberg erschließen. Stattdessen wird WVE, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Kaiserslautern, diese Aufgabe übernehmen. Dem Wechsel hat der Ortsgemeinderat Römerberg in seiner jüngsten Sitzung bei einer Enthaltung einstimmig zugestimmt.

Die IRP hatte um die Auflösung des Vertrags zum 30. September 2016 gebeten, weil das Unternehmen, das zur Landesbank Baden-Württemberg gehört, sein Geschäftskonzept geändert hat. Zu Beginn der Ratssitzung haben zwei Bürger ihre Anliegen in der Einwohnerfragestunde vorgetragen. Die Verwaltung wird den Landesbetrieb Mobilität damit beauftragen, die Parksituation in der Dudenhofer Straße in Berghausen zu beurteilen. Das erwiderte Ortsbürgermeister Manfred Scharfenberger (CDU) dem Anwohner, der den Ratsmitgliedern erzählt hatte, dass die Südseite der Dudenhofer Straße so zugeparkt werde, dass ein Gelenkbus nicht ausweichen könne, wenn ihm ein Lastwagen entgegenkomme. Außerdem regte der Einwohner an, dass auch die Römerberger Senioren schon ab 65 Jahren zum Seniorentag der Verbandsgemeinde eingeladen werden. In Harthausen, Hanhofen und Dudenhofen sei das bereits der Fall. In Römerberg liege die Altersgrenze bei 70 Jahren. Eine Einwohnerin aus Berghausen kritisierte, dass in Berghausen sehr oft Feuerwerkskörper abgeschossen werden würden. Der Ortsbürgermeister sagte, dass sich Anwohner, die das störe, bei der Verbandsgemeindeverwaltung melden sollen. Helmut Kühner (CDU) machte darauf aufmerksam, dass man für das Zünden von Feuerwerkskörpern eine Genehmigung brauche. |nhe

x