Speyer Basketball: Richtungsweisende Partie für Speyer II

Speyer. Beim bislang noch sieglosen Schlusslicht DJK Nieder-Olm will die zweite Mannschaft der SG TV Dürkheim/BIS Speyer am Sonntag, 16 Uhr, wieder in die Erfolgsspur in der Basketball-Oberliga finden.

Im Kampf um den Klassenerhalt hat die Begegnung richtungweisenden Charakter für die SG-Cracks. Nach der Kür beim Titelanwärter Trimmelter SV Trier, als weniger der Sieg, sondern eine gute Leistung im Fokus stand, geht es nun für die Speyerer Regionalliga-Reserve um die Pflicht: Bei den abstiegsbedrohten Rheinhessen kann die Spielgemeinschaft einen großen Schritt weg vom Tabellenende unternehmen. Das sieht auch Andreas Merk so, wenngleich der Übungsleiter davor warnt, die Aufgabe beim Tabellenletzten auf die leichte Schulter zu nehmen: „Nieder-Olm ist mit uns auf Augenhöhe. Aber wir müssen aufpassen: Die DJK hat sich in den vergangenen Tagen verstärkt. Wie wir erfahrenen haben, hat der Verein auf den schwachen Saisonstart reagiert und kurzfristig zwei starke, treffsichere Neuzugänge, einen Spanier und einen Amerikaner, verpflichtet.“ Mit durchschnittlich 85 Zählern pro Match stellt Bad Dürkheim/Speyer II aktuell das treffsicherste Team der Spielklasse. Genau hier könnte bei der mit nur 55 Punkten pro Match offensivschwachen Nieder-Olmer Mannschaft der Schlüssel zum Erfolg liegen. Die SG-Cracks sind mit Topscorer Jeremy Ingram (aktuelle erfolgreichster Oberliga-Schütze mit 111 Treffern in den ersten vier Spielen der Saison) sowie den korbhungrigen Philip Karst, Mirnes Islamovic, Huso Ljuca und Matthias Grunenberg nahezu von allen Positionen aus brandgefährlich aufgestellt. |uwe

x