Gewichtheben AV-Team gibt im Jugendliga-Finale Gas

dpa_148ec200723c5fea

„Die fünf gaben richtig Gas!“ So formulierte Frank Hinderberger, Gewichtheber-Abteilungsleiter des AV 03 Speyer, seine Anerkennung für die Leistung seiner Heber beim Jugendliga-Finale in Haßloch. Dabei waren die Speyerer nach vier Jahren erstmals wieder mit einem kompletten Nachwuchsaufgebot vertreten und stellten die meisten Teilnehmer.

In der weiblichen F-Jugend musste sich die siebenjährige Zoe Klein nur einer Schifferstadterin geschlagen geben. Die Speyererin wurde nach sieben Übungen (Bauch- und Rückentest sowie Hindernislauf) in der Tages- und Jahreswertung jeweils Zweite. Ihre ein Jahr ältere Schwester Amelie Drum bewies in der E-Jugend ihre Ausnahmestellung: In ihrem sechsten Einsatz seit November 2022 war sie immer Erste, folgerichtig auch im Finale der Jugendliga.

14 Konkurrenten

Bei der männlichen D-Jugend debütierte der elfjährige Nevian Grundig. Er war unbeeindruckt von der kritischen Betrachtung der 100 Zuschauer und beendete seinen ersten Wettkampf als Dritter. 14 Konkurrenten hatten die Brüder Wadim (Jahrgang 2008) und Daniel Gormakov (2009) in der Kategorie der Schüler. Hinderberger: „Wadim hatte im Reißen Pech. Wegen einer leichten Fußverletzung konnte er seine Technik nicht richtig abrufen und nur die 60 Kilogramm seines ersten Versuchs in die Wertung bringen. Im Stoßen aber überzeugte er mit drei gültigen Versuchen und 80 Kilo.“ Wegen der zwei ausgefallenen Versuche im Reißen verpasste er das Treppchen um 1,3 Punkte und war mit 675 Punkten Vierter der Tageswertung. Sein Bruder Daniel war unter 56 Teilnehmern unschlagbar. Mit 84 Kilo im Reißen, 103 im Stoßen und in der Kombination mit der Leichtathletik erreichte er 742 Punkte.

Tagessieger

„Den Vogel schossen wir in der Tageswertung der Jugendliga ab. Nevian Grundig, Zoe Klein, Ameli Durm und die Brüder Gormakov gewannen die Tageswertung vor neun anderen Mannschaften. Das zeigt, dass wir in Sachen Jugendarbeit auch dank Trainer Zoltan Balazsfi auf einem guten Weg sind“, meinte Hinderberger.

x