Gewichtheben AV Speyer stellt deutsche Meister

Souveräner Meister: Simon Brandhuber.
Souveräner Meister: Simon Brandhuber.

Zwei erste Plätze, ein zweiter und ein fünfter Rang sind die Ausbeute der vier Bundesligisten des AV 03 Speyer bei der deutschen Gewichtheber-Meisterschaft im sächsischen Plauen. „Sowohl Simon Brandhuber als auch Lisa-Marie Schweizer sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und wurden überlegen Meister“, sagte AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger.

Beide könnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein und „sind auf gutem Wege zu den nächsten Wettkämpfen und zu Olympia 2024“. Immer deutlicher werde allerdings der Abstand der Nationalheber zum Rest des Feldes. Hinderberger: „In fast allen Gewichtsklassen gab es auch in Plauen Sportler und Sportlerinnen, die erst anfingen, wenn der Rest fertig war.“

Partykas Rückstand

Das sei bei Jonatan Partyka/bis 73 Kilo der Fall gewesen: „Er gewann die Silbermedaille und hatte mit 246 Zweikampf-Kilo trotzdem 60 kg Rückstand auf den deutschen Meister Roberto Gutu vom SSV Samswegen mit 306 Kilo.“ Mit ihrem kurzfristigen Gewichtsklasse-Wechsel von 59 kg auf 64 kg verpokert habe sich Sandra Hacker.

In dieser Kategorie belegte sie mit 166 Kilo Position fünf. Zum Vergleich: Titelverteidigerin Sabine Kusterer von Germania Obrigheim gewann den Zweikampf mit 204 kg.

x