Speyer Ausfälle bei den dritten Programmen

91-86641141.jpg

Über ein zerrissenes Bild und über Tonausfälle ärgern sich die RHEINPFALZ-Leser Anne und Klaus Schilling aus Speyer. Von Anfang Mai bis Anfang Juli war bei den Kunden von Vodafone/Kabel Deutschland der TV- Empfang von SWR, NDR und anderen dritten Programmen durchgehend gestört. Doch nicht nur bei ihnen gab es derartige Probleme.

Auch bei sechs Nachbarhaushalten traten Störungen dieser Art auf, berichtet Klaus Schilling. Herbeigerufene Fernsehtechniker hätten nur festgestellt, dass die Hausanschlüsse störungsfrei seien, dass das Problem also nicht beim Endverbraucher liege. Bereits im Frühling 2014 habe es bei ihnen in der Straße ähnliche Probleme gegeben, ärgert sich Schilling. Der Service von Kabel Deutschland halte sich dabei sehr in Grenzen: „Es wird immer nur angeboten, einen Techniker kostenpflichtig vorbeizuschicken, der aber nichts bringt“, so Schilling. Er müsse Kabel Deutschland mit einer Abmahnung und Stornierung der Einzugsermächtigung drohen. Etwa zeitgleich verkündete Vodafone/Kabel Deutschland der Presse den Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen über TV-Kabelanschlüsse in Speyer und Umgebung. Einen Zusammenhang mit Störungen im Fernsehempfang gebe es allerdings nicht, so Dorothee Janssens, Pressereferentin von Vodafone. Fernsehen sowie Internet liefen bei Kabel Deutschland zusammen mit Telefon auf einem Anschluss. Dabei würden separate Bandbreiten verwendet, so dass eine gegenseitige Beeinflussung nicht vorkomme. Das neue Breitband-Internet des Unternehmens verbindet die Langstrecken-Leitfähigkeit von Glasfaserkabeln mit der Leistungsfähigkeit von Koaxialkabeln bei der Anbindung an den Kunden vor Ort – das Unternehmen sieht sich damit gut aufgestellt. Allgemein seien bei ihm derzeit keine erhöhten Störungsanmeldungen im TV-Bereich bekannt, so Janssens. Das Problem der Schillings scheint demnach nicht mit dem Ausbau beim Internet in Zusammenhang zu stehen. Was genau der Grund für die Ausfälle war, ist auf Anfrage nicht zu erfahren. Inzwischen funktioniert der Fernsehempfang von Anne und Klaus Schilling wieder – hoffentlich ebenso dauerhaft wie störungsfrei ... |jgr

x