Speyer Am Donnerstag Streiks in Kitas, am Freitag im Busverkehr

Ruft zu Arbeitsniederlegungen auf: Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.
Ruft zu Arbeitsniederlegungen auf: Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Zwei Streikaufrufe der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi lassen Einschränkungen in Speyer erwarten. Zunächst sind am Donnerstag potenziell Kitas von Warnstreiks im aktuellen Tarifkonflikt betroffen – wie laut Verdi unter anderem auch in Dudenhofen. Die Stadt Speyer als Träger von zwölf Kitas kennt die Ankündigung, die es auch für den 4. Mai gebe. Bislang liegen ihr aber laut Sprecherin Annika Siebert „keine Meldungen vor, wonach städtische Einrichtungen komplett bestreikt würden“. Die Mitarbeiter müssten vorab nicht angeben, ob sie streiken, würden aber darum gebeten, um gerade den Kita-Eltern gegenüber mit offenen Karten zu spielen.

Für Freitag, 29. April, gilt ein weiterer Verdi-Streikaufruf im seit Monaten schwelenden Tarifkonflikt im Busgewerbe. Der von der Firma DB Regio Bus Mitte bediente Stadtbusverkehr wird laut Stadt ganztägig betroffen sein. Es sei „mit massiven Einschränkungen und Ausfällen zu rechnen“.

x