Speyer Abenteuer Regionalliga

Die Herren 65 des TC Dudenhofen: Helmut Hauck, Bernd Bohrer, Werner Meyer (hinten von links), Werner Moock, Wolfgang Laser (sitz
Die Herren 65 des TC Dudenhofen: Helmut Hauck, Bernd Bohrer, Werner Meyer (hinten von links), Werner Moock, Wolfgang Laser (sitzend , hinten), Norbert Kaltz, Stefan Tschakaroff (sitzend, vorn), Rainer Herrman, Oskar Hermann, Sebastian Neumer und Raimund Zürker (stehend vorn). Es fehlen: Michael Kudlich und Bernd Lelling

«Dudenhofen». „Unser erstes Ziel ist der Klassenerhalt“, erklärt Werner Meyer, Kapitän der Herren 65 des TC Dudenhofen, die in der vergangenen Saison überraschend die Oberliga-Meisterschaft errungen haben und in die Regionalliga Südwest, die zweithöchste deutsche Spielklasse, aufgestiegen sind. Morgen geht’s beim TC Rüsselsheim los.

Dass auf das Dudenhofener Team eine Riesenaufgabe zukommt, ist dem Spielführer bewusst: „Wir sind zwar die Underdogs der Liga, doch auch im Vorjahr hat von uns im Traum keiner daran gedacht, dass wir aufsteigen könnten. Wir werden die Runde mit Respekt angehen, alles geben und darauf hoffen, dass wir mindestens zwei Mannschaften hinter uns lassen“, sagt Meyer. Mit der Südwestliga betrete Dudenhofen absolutes Neuland. Meyer und das gesamte Team freuten sich auf die Herausforderung und dieses Abenteuer. Gemessen an der durchschnittlichen Leistungsklasse (LK) sieht der TCD-Kapitän den TC Beckingen mit LK 8,3 und Rheindürkheim (8,6) als Titelfavoriten. Sein Team stehe mit 11,1 auf Augenhöhe mit Bensheim, Hackenheim und Rüsselsheim. „Tagesform und Fitness halte ich allerdings für noch wichtiger als die LK. Auch im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, besser ausgestattete Teams hinter uns zu lassen“, weiß Meyer um diesen Faktor. Bereits die Auftaktpartie erweise sich als erste Standortbestimmung und richtungsweisend für den weiteren Rundenverlauf. „Gewinnen wir, bin ich sehr zuversichtlich. Doch die Entscheidung um den Klassenerhalt fällt gewiss nicht am ersten Spieltag“ so der TCD-Kapitän. Insgeheim hoffe er aber auf ein erstes Erfolgserlebnis. Kein unrealistisches Vorhaben, denn der TCD steht auf Augenhöhe mit dem Gegner. Auch die nervliche Verfassung sieht Meyer als wichtiges Kriterium: „Wer am besten aus den Startlöchern kommt, dürfte letztlich den Sieg davontragen. Tritt Rüsselsheim mit der stärksten Garnitur an, wird es sehr schwer. Doch auch in diesem Fall sehe ich unsere Chancen bei fünfzig zu fünfzig.“ Das große Plus des TC Dudenhofen sei deren spielerische Ausgeglichenheit mit einer guten Vorbereitung bei dem Hallen-Winter-Training. Einige Akteure hätten sich darüber hinaus kürzlich während eines Sieben-Tage-Freiluft-Tenniscamps auf Mallorca die notwendige Fitness geholt. Meyer: „Wir sind bestens gerüstet und fahren zuversichtlich und optimistisch nach Rüsselsheim.“ Info —Spielplan: 27. April: TC Rüsselsheim - TCD; 11. Mai: TCD - TC Blau-Weiß Denkingen, 8. Juni: TCD - TC Rheindürkheim, 15. Juni: TC Haßloch - TCD, 22. Juni: TCD - BW Bensheim, 29. Juni: TC Hackenheim - TCD (jeweils Freitag, 13 Uhr). —Meldeliste: 1 Werner Meyer, 2 Norbert Kaltz, 3 Sebastian Neumer, 4 Rainer Herrmann, 5 Bernd Bohrer, 6 Werner Moock, 7 Oskar Hermann, 8 Michael Kudlich, 9 Wolfgang Laser, 10 Raimund Zürker, 11 Stefan Tschakaroff, 12 Bernd Lelling, 13 Helmut Hauck.

x