Speyer Zweite Garde genügt

«Mörlenbach». Zum Saisonstart der Zweiten Bundesliga Süd gewann die SG Speyer-Schwegenheim standesgemäß bei Reisepartner Freibauer Mörlenbach-Birkenau mit 5:3. Da alle anderen Mannschaften der Liga bereits zwei Spiele absolviert haben, trügt der Blick auf die Tabelle.

Gegen die nominell schwächste Mannschaft der Liga konnten es sich die Gäste leisten, auf den einen oder anderen Stammspieler zu verzichten und Spielern der zweiten Garde die Chance geben, sich zu beweisen. Nach drei Stunden Spielzeit war Vieles unklar; auch wenn ein paar Stellungen bereits aussichtsreich aussahen, war jedoch nirgends ein ungefährdeter Sieg erkennbar. Zu Buche stand zu diesem Zeitpunkt lediglich ein leistungsgerechtes Remis durch IM Miklos Nemeth an Brett 4. Wie so häufig fiel die Vorentscheidung während der Zeitkontrolle. FM Denis Mager (7) stand deutlich besser, hatte jedoch mit Zeitproblemen zu kämpfen. Als der rettende 40. Zug erreicht war, nach dem es weitere 50 Minuten Zeit hinzugibt, streckte sein Spielpartner die Waffen. Am Spitzenbrett siegte Neuzugang GM Nijat Abasov. Im Mittelspiel gewann er einen Bauern, opferte danach eine Figur, um den gegnerischen Monarchen zu bedrängen. Hier fand sein Gegenüber nicht die richtigen Züge, um sich und seinen König zu verteidigen. Schlussendlich musste Abasov nur noch einem Dauerschach ausweichen, um zu gewinnen. Der nächste Erfolg gelang GM Luca Shytaj (3), der zwei Bauern opferte, um den König seines Kontrahenten gefährlich in der Mitte zu halten. Dies gelang, sodass ein klarer Sieg heraussprang. Im Gefühl der deutlichen Führung einigte sich Enrico Krämer an Tisch acht mit seinem Gegner auf Remis. Nachdem er zwischenzeitlich glatt auf Verlust stand, kämpfte er sich heran und hatte am Ende selbst Siegchancen. Einen weiteren halben Zähler steuerte IM Gabor Kovacs (6) bei, der im Mittelspiel den Gewinn ausließ und sich danach trotz aktiverer Figuren nicht durchsetzen konnte. Ebenfalls remis spielte sein Landsmann und Brettnachbar GM Adam Horvath, der im Endspiel einen Bauern opferte, um einen anderen Bauern voranzutreiben. Doch auch hier blieb der volle Erfolg aus. Die einzige Niederlage des Tages musste Neuzugang GM Antonios Pavlidis (2) quittieren, der nach einer Unachtsamkeit am Beginn des Mittelspieles einen Bauern geben musste. Danach spielte sein Kontrahent sehr genau und ließ ihm keine Chance. Durch den 5:3-Erfolg ist der Saisonstart geglückt, die schweren Ligakonkurrenten warten jedoch noch auf die Pfälzer.

x