Speyer Stadtnachrichten: Falsche Stadt-Mitarbeiter klauen Geld bei Seniorin

Unbekannte Trickbetrüger haben eine 82-jährige Speyererin am Donnerstag, 9.30 Uhr, um 250 Euro gebracht. Das berichtete gestern die Polizei. Die Seniorin habe einen Anruf von einem angeblichen „Herrn Fischer vom Stadtbauamt“ erhalten, der ihr mitgeteilt habe, dass es in ihrer Straße zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei. Deshalb müssten Messungen an ihren Wasserleitungen wegen Bakterienbefalls vorgenommen werden müssen. Kurz darauf habe es an der Haustür geklingelt, und es habe sich ein angeblicher Mitarbeiter des „Stadtbauamts“ gemeldet. Die Frau habe ihn in ihre Wohnung gelassen, ohne einen Dienstausweis sehen zu wollen. Der Mann habe die Rentnerin mit Messungen mit zwei Geräten in der Küche abgelenkt, wovon sie eines selbst habe halten und rund 20 Minuten lang auf einen roten Punkt richten müssen. Währenddessen habe ein weiterer Täter die Wohnung durchsucht und im Wohnzimmer das Geld aus der abgestellten Tasche gestohlen. Vor Betrugsversuchen falscher Küchenankäufer warnt die Polizei. Eine 65-jährige Frau aus Speyer habe auf mehreren Online-Verkaufsplattformen eine Küche zum Verkauf inseriert und dort ihre E-Mail-Adresse hinterlegt. Eine Interessentin habe sich gemeldet, mit der Speyererin über den Kaufpreis geeinigt und erklärt, dass sie eine Speditionsfirma mit der Abholung der Küche beauftragen wolle. Danach habe die Frau eine E-Mail erhalten, in der sie aufgefordert worden sei, für die Abholung durch die Spedition eine Versicherungsgebühr von 470 Euro über die Western Union Bank zu überweisen. Der Betrag werde ihr später gutgeschrieben. Die Frau reagierte laut Polizei richtig und brach die Verhandlungen ab, so dass kein Schaden entstanden sei. Hinweise an die Polizei unter Telefon 06232 1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.de.

x