Speyer Sechs Siege

«Speyer/Dudenhofen». Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb haben am letzten Wochenende für überwiegend gute Ergebnisse gesorgt. Die Gesamtbilanz von sechs Siegen bei nur zwei Niederlagen kann sich sehen lassen.

Vor allem die Sonntagsspiele waren von Erfolg gekrönt. Angefangen mit der B-Jugend des JFV, die mit 2:1 gegen den direkten Abstiegskonkurrenten gewann und sich mit zehn Zählern ein bisschen Raum verschafft hat, folgte eine wahre Siegesorgie der Leistungsjugenden. Trainer Kay Neumüller sprach von einem „befreienden Sieg für alle Beteiligten, der sich nach vielen Gesprächen unter der Woche unheimlich gut anfühlt“. Gleichzeitig wusste die B-Jugend des FC 09 unter Matthias Lühring beim 10:1 über den Tabellenletzten TSG Planig/JSG Lalo/Laubenheim zu überzeugen. Gegen einen „zugegebenermaßen schwachen Kontrahenten hat sich der Qualitätsunterschied von vorneherein bemerkbar gemacht“, erläuterte Lühring. Trotz vieler Tore gab es mit Lassak (3), Kulewa (3) und Albrecht (4) nur drei Torschützen. Daraufhin konnten auch die B-Juniorinnen des JFV einen wichtigen 2:1-Sieg in der Regionalliga daheim gegen die SG 99 Andernach erringen und halten mit sieben Punkten Anschluss an die Nichtabstiegsränge. Abschließend belohnte sich die A-Jugend II des FC 09 in der Verbandsliga gegen den FSV Offenbach für ein „tolles, spannendes und qualitativ hochwertiges Spiel auf beiden Seiten“ mit einem 1:0-Erfolg. Siegtorschütze war Julian Helfenstein, der kurz nach Wiederanpfiff den entscheidenden Treffer für Stephan Homuths Team markierte. Insbesondere nach dem 0:7 in Herxheim zeigte sich Homuth „sehr zufrieden mit der Reaktion und der verbesserten Einstellung, die sich vor allem in der Lauf- und Passintensität bemerkbar gemacht hat“. Am Samstag hatte die A-Jugend in der Regionalliga ein großes Kaliber mit dem SV Elversberg zu bespielen und wusste beim 1:5 (0:3) nur zu Beginn der zweiten Halbzeit zu überzeugen. Trainer Dennis Will war nur teilweise mit der Leistung einverstanden: „Wir hatten in der ersten Halbzeit zu viel Respekt und konnten qualitativ mit den Leistungsnachwuchszentrumsspielern aus Elversberg nicht mithalten. Der Anfang der zweiten Halbzeit war deutlich besser. Jedoch verletzte sich dann Valentino Zuch schwer am Kopf und musste ins Krankenhaus. Zum Glück scheint nichts Gravierendes passiert zu sein.“ Auch die C-Jugend des JFV verlor deutlich mit 0:4 (0:0) gegen den JFV Nord-West-Pfalz in einem richtungsweisenden Abstiegsduell. Trainer Giuseppe Lentini war dementsprechend enttäuscht nach der Leistung, bleibt aber „positiv, dass wir noch einen Weg aus dem Sumpf finden“. Die beiden Siege am Samstag holten die C-Jugend des FC 09, die 4:0 beim FC Meisenheim gewonnen hat, und die D-Jugend des FC 09, die sich mit einem 5:0 (3:0) gegen den Tabellenletzten SC Lerchenberg bei einer „endlich mal entspannten Angelegenheit“ wieder von den Abstiegsrängen entfernt hat.

x