Speyer Schmitt wird Chefin

Silke Schmitt wird die neue Ortsbürgermeisterin von Hanhofen. Die 39-Jährige, die als einzige Kandidatin zur Wahl stand, bekam 67,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,9 Prozent und war damit etwas höher als vor fünf Jahren.

Die Sozialdemokratin zeigte sich gestern sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis. 789 Personen hatten für sie gestimmt, 383 gegen sie. Die 39-Jährige hat die Auszählung in den Wahllokalen in Hanhofen verfolgt und ist später ins Rathaus nach Dudenhofen gefahren, „um das Ergebnis schwarz auf weiß“ zu sehen, erzählte Schmitt. Im Rathaus sei sie von Ortsbürgermeisterkollegen aus der Verbandsgemeinde und auch ihrem Parteikollegen Jürgen Hook, frischgewählter künftiger Ortsbürgermeister von Dudenhofen, beglückwünscht worden. Die Finanzabteilungsleiterin der Stadt Speyer freut sich nach eigenen Angaben auf die neuen Herausforderungen ihres Amtes. Der nächste Schritt sei die konstituierende Sitzung am 18. Juni. Dazwischen werde sie mit Amtsinhaberin und Parteikollegin Friederike Ebli alles besprechen und die anstehenden Aufgaben durchgehen. Und Ende Juli steht für Schmitt ein weiteres Abenteuer an: Die 39-Jährige wird zum ersten Mal Mutter.

x