Speyer Otterstadt: Aufgepäppelte Jungstörche ausgewildert

Anfang Mai: die drei Storchenküken, nachdem sie aus dem Nest vom Schuldach in Otterstadt gerettet wurden.  Foto: VHNO / Frei
Anfang Mai: die drei Storchenküken, nachdem sie aus dem Nest vom Schuldach in Otterstadt gerettet wurden.

Die drei jungen Störche, die Anfang Mai aus dem Nest auf dem Otterstadter Schulhaus gerettet worden waren, sind am Samstag auf der Kollerinsel ausgewildert worden. Das teilte der Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt (VHNO) mit. Wie berichtet, war die Storchenmutter nicht zu dem Nest zurückgekommen, sodass die Versorgung der erst ein paar Tage alten Vögel nicht mehr gewährleistet war.

In die Freiheit entlassen



Thilo Toelle vom VHNO erkannte die Gefahr für die drei Jungvögel und nahm Kontakt zur Bornheimer Aktion Pfalzstorch auf. Diese betreute die drei Jungvögel in den vergangenen Wochen. Da sich die Vögel prächtig entwickelten, wurden sie vom VHNO-Storchenteam zur Auswilderung auf die Kollerinsel gebracht. „Am Samstag öffneten sich die Türen der Voliere und drei stolze kräftige Jungstörche schritten in die Freiheit“, teilte der VHNO mit. Die Tiere werden laut dem VHNO-Vorsitzenden Otto Berthold bald in den Süden fliegen und im nächsten Jahr hoffentlich wieder glücklich zurückkehren.

x