Speyer Liebe zur Landschaft

Königliches Gemüse im Fokus: Oliver Schollenbergers Aquarell „Spargelfeld“.
Königliches Gemüse im Fokus: Oliver Schollenbergers Aquarell »Spargelfeld«.

„Viva Asparagus“ heißt eine Ausstellung mit neuer Malerei von Oliver Schollenberger, die heute in Dudenhofen eröffnet wird – anlässlich der „Spargelspitze“ an diesem Wochenende.

Königliches Gemüse, Spargelfelder, die Südpfalz mit ihren lieblichen Hügeln, Weinbergen und Reben sowie Szenen am Altrhein sind die klassischen Themen des Künstlers. Er verwendet für seine Werke zumeist Acrylfarben, die er auch mal mit Sand mischt, dem Elixier, auf dem der Spargel wächst. Für pfälzische Landschaften bevorzugt Schollenberger kräftiges Grün, das er auch mal in exzessiver Spritztechnik gern mit Rot anreichert. Collagen und Aquarellmalerei sind weitere Techniken, in denen er seiner Liebe zu Dudenhofen, dem Radrennen und dem Spargel Tribut zollt. Geboren 1961 in Ludwigshafen, zog er nach seinem Studium in Mainz, 1964 nach Dudenhofen. In unmittelbarer Nähe seiner Wohnung lag die Radrennbahn. Dieser Sport zog ihn direkt in den Bann. Radfahrer waren daher ständige Motive, die er in seinen Bildern verarbeitete. Zweimal im Jahr finden im Ort die Radsprinter-Rennen statt, die mit Flyern und Plakaten angekündigt werden. Das immer gleiche Logo ist natürlich von Schollenberger. Seine erste Ausstellung mit dem Titel „Terram Tutenhofen“ hatte er genau vor zehn Jahren im Bürgerhaus. „„In meinen Bildern, die ich meistens in Serien fertige, kommen Sinnlichkeit, Genuss, kräftige Farben, Licht und Emotionen leicht, locker und spielerisch zum Ausdruck“, beschreibt der Künstler seine Werke. Ausgefallen und dem Comic-Stil angeglichen sind seine Erzähltafeln in Aquarell, die mit handschriftlichen Titeln und Erklärungen versehen sind. Sie berichten von Spaziergängen oder besonderen Ereignissen; die Einzelbilder werden zu einem Werk zusammengefasst und erzählen so eine Geschichte, oder sie geben phantasievolle Akrobatik wieder – zum Beispiel bei „Roll Over Dudenhofen“, in dem Radfahrer markante Gebäude des Ortes rasant anfahren. „Dudenhofen ist meine Heimat“, betont Schollenberger und erklärt, dass er zwischendurch für zwei Jahre in München gelebt, es ihn aber magisch wieder zurückgezogen habe. Er sei mit seiner Familie hier glücklich. Schollenberger arbeitet als Kunstpädagoge in Schifferstadt am Gymnasium. Am Samstag stellt sich das Weingut Pinuaga ab 17 Uhr mit einer Verkostung in den Ausstellungsräumen vor. Ausstellung —Zu sehen in Dudenhofen im Bürgerhaus bis 21. Mai, Samstag, 15 bis 18 Uhr, sowie Sonntag und Montag, 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr. —Eröffnung: heute , 19 Uhr

x