Speyer Kommentar: Gutes Ergebnis

Der Speyerer Stadtrat hat

die Kurve gekriegt und eine

würdige Entscheidung gefällt.

Sie ging 2017 nicht gut los, die politische Debatte über eine Ehrung für Helmut Kohl im Speyerer Stadtbild: Die Parteien waren auf dem besten Weg, im Gezerre um einzelne Vorschläge und das gesamte Verfahren die gut gemeinte Sache zu zerreden. Gestern hat sich gezeigt: Es war gut, dass all das vorab ausdiskutiert wurde, dass Einigkeit zum Verfahren bestand, dass alle gründlich überlegen und in die Bürgerschaft hineinhören konnten. Eine Blamage wie 2017 in Frankenthal und Ludwigshafen, wo überstürzt abgestimmt worden war, ist somit vermieden worden. Das Ergebnis verdient mehrere Ausrufezeichen. Es ist wird bald eine Ehrung für Kohl in angemessener Lage geben! Sie wird im Grundsatz vom gesamten Stadtrat mitgetragen – auch die Linke sagte Ja zum umstrittenen Altkanzler! Und: Es ist zu dem Votum gekommen, obwohl der OB-Wahlkampf tobt! Es spricht für alle Beteiligten, dass sie das eine vom anderen trennen konnten.

x